Winter-WM auf dem Weihnachtsmarkt? Kein Interesse in Brandenburg

Potsdam - Passt das zusammen - Weihnachtsmarkt und Fußball? In Brandenburg scheint eine Übertragung der umstrittenen WM in Katar zwischen den leuchtenden Marktständen nicht besonders gefragt zu sein.

In Brandenburg öffnen am Montag viele Weihnachtsmärkte ihre Pforten, wie hier in Cottbus. WM-Public-Viewing bei Glühwein wird es in der Regel aber nicht geben.
In Brandenburg öffnen am Montag viele Weihnachtsmärkte ihre Pforten, wie hier in Cottbus. WM-Public-Viewing bei Glühwein wird es in der Regel aber nicht geben.  © Patrick Pleul/dpa

Zumindest sind keine Übertragungen auf Fernsehern oder Leinwänden geplant, wie Eberhard Heieck sagte, der die Weihnachtsmärkte in Potsdam und Cottbus betreibt. "Es gibt keinen Boykott der WM, aber ich habe auch keine Anfragen bekommen."

Auch die Landeshauptstadt Potsdam hat kein Public Viewing etwa mit Leinwand zur Fußball-WM in Katar organisiert. Kneipen und Restaurants könnten aber natürlich trotzdem die Ausstrahlung der Spiele zeigen, sagte eine Sprecherin.

Die WM startete am Sonntag. Deutschland bestreitet sein erstes Spiel am kommenden Mittwoch gegen Japan.

Ab Montag soll in den Städten vorweihnachtliche Stimmung einziehen: Außer in Potsdam eröffnen auch in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel) die Weihnachtsmärkte.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: