Nachhaltige Schifffahrt: Wie können CO2-Emissionen reduziert werden?

Bremen - Wie sich Schifffahrt und Häfen künftig nachhaltiger aufstellen können, diskutieren Fachleute seit Donnerstag auf dem 36. Deutschen Schifffahrtstag in Bremen.

Der 36. Deutsche Schifffahrtstag findet in Bremen und Bremerhaven statt. (Symbolbild)
Der 36. Deutsche Schifffahrtstag findet in Bremen und Bremerhaven statt. (Symbolbild)  © Sina Schuldt/dpa

Im Fokus steht, wie Schiffe CO2-Emissionen reduzieren können, etwa mit alternativen Antriebsstoffen wie Ammoniak oder Methanol.

Aber auch über die Geschwindigkeit könne sehr viel erreicht werden, sagte Professor Bettar Ould el Moctar von der Universität Duisburg-Essen. Würde diese auf einen Schlag weltweit um zehn Prozent reduziert werden, sei eine CO2-Ersparnis von 30 Prozent möglich.

Am Nachmittag sollte der viertägige Schifffahrstag offiziell mit einem Festakt im Bremer Dom eröffnet werden. Für Freitag ist eine Schiffsparade auf der Weser von Bremen nach Bremerhaven geplant.

Der letzte Schifffahrtstag fand 2016 in Kiel statt.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Bremen: