Oben ohne ins Freibad: Demonstrantinnen ziehen blank

Bremen - Um gegen die Ungleichbehandlungen von Frauen in Freibädern zu demonstrieren, sind 28 Aktivistinnen oben ohne in ein Bremer Freibad gegangen.

Nur in einigen wenigen Freibädern dürfen Frauen oberkörperfrei baden. (Symbolbild)
Nur in einigen wenigen Freibädern dürfen Frauen oberkörperfrei baden. (Symbolbild)  © Annette Riedl/dpa

28 Frauen besuchten am gestrigen Samstagnachmittag ein Freibad in Bremen-Horn-Lehe, entkleideten ihre Oberkörper und wollten mit der Aktion auf die Ungleichbehandlung von Frauen in öffentlichen Schwimmbädern aufmerksam machen. Das teilte die Polizei Bremen mit.

Auf den Körpern und mitgeführten Schildern der Aktivistinnen standen Slogans wie "My Body gegen sexualisierte Gewalt" oder "Brüste desexualisieren".

Da sie trotz Aufforderung der Mitarbeitenden das Bad in der Vorstraße nicht verlassen wollten, wurde die Polizei gerufen.

Gammelige Fischstäbchen lösen Polizei-Einsatz aus
Bremen Gammelige Fischstäbchen lösen Polizei-Einsatz aus

Nach einem Gespräch mit den Einsatzkräften packten die Frauen ihre Sachen zusammen und verließen das Gelände.

Die Polizei ermittelt wegen des Durchführens einer nicht angemeldeten Versammlung.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Bremen: