Am 1. Mai: Kanzler Scholz kommt zur DGB-Kundgebung nach Düsseldorf

Düsseldorf - Bundeskanzler Olaf Scholz (63, SPD) kommt am 1. Mai zur DGB-Kundgebung nach Düsseldorf.

Bundeskanzler Olaf Scholz wird am1. Mai gegen 12 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz in der Nähe des NRW-Landtages in Düsseldorf sprechen.
Bundeskanzler Olaf Scholz wird am1. Mai gegen 12 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz in der Nähe des NRW-Landtages in Düsseldorf sprechen.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Scholz werde gegen 12 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz in der Nähe des Landtages sprechen, bestätigte ein Düsseldorfer DGB-Sprecher am Montag.

Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung freue sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) besonders über Scholz' Auftritt, sagte ein DGB-Sprecher.

2020 hatte die Mai-Kundgebung nur digital stattgefunden, 2021 gab es eine Kundgebung im Autokino und dezentrale kleinere Aktionen.

Kosten mehr als verdoppelt: Sanierung von Polizeipräsidium wird zur Farce!
Düsseldorf Kosten mehr als verdoppelt: Sanierung von Polizeipräsidium wird zur Farce!

In diesem Jahr ist wieder eine Kundgebung geplant, das sonst übliche Familienfest fällt aber wegen der Pandemie erneut aus.

Die zentrale DGB-Mai-Kundgebung für Nordrhein-Westfalen, bei der traditionell der Ministerpräsident spricht, findet in diesem Jahr in Dortmund statt.

Über den Auftritt von Scholz hatte zunächst die "NRZ" berichtet.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: