Bagger verursacht großen Ausfall: Landesbehörden und 15.000 Kunden ohne Internet

Düsseldorf - Bei Landesbehörden in Nordrhein-Westfalen ist es zu einem größeren Internet-Ausfall gekommen.

Ein Bagger hat bei Bauarbeiten in Düsseldorf 17 Glasfaserkabel durchtrennt. (Symbolbild)
Ein Bagger hat bei Bauarbeiten in Düsseldorf 17 Glasfaserkabel durchtrennt. (Symbolbild)  © 123RF/dimid86

Die Webseiten etwa von Landesumweltamt, Polizei, Statistischem Landesamt, Justiz und einigen Ministerien waren am Freitag über Stunden nicht erreichbar.

Ein Bagger hatte auf der Düsseldorfer Königsallee 17 Glasfaserkabel durchtrennt, sagte ein Telekom-Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Betroffen seien 15.000 Kunden und zehn Mobilfunkstationen. Es müssten mehrere Ersatzkabel verlegt werden, was mehrere Stunden in Anspruch nehmen werde.

Rowdys jagen Uni-Geldautomaten in die Luft und sind weiter auf der Flucht
Düsseldorf Rowdys jagen Uni-Geldautomaten in die Luft und sind weiter auf der Flucht

Teilweise seien auch die Telefonie und die Telearbeit betroffen, sagte eine Sprecherin von IT.NRW, dem Technik-Dienstleister des Landes. Wie die Telekom auf ihrer Webseite mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 11 Uhr.

Auch die sieben Verwaltungsgerichte und das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster sind bis auf weiteres nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Das betrifft alle Eingaben auf elektronischem Wege. Teilweise sind auch die Telefonanlagen betroffen.

Ein Telekom-Sprecher sagte am Nachmittag, die Ersatzkabel würden voraussichtlich erst am späten Freitagabend gegen 22.00 eintreffen. 20 Monteure seien vor Ort und würden zur Not die ganze Nacht durcharbeiten, bis die Störung behoben sei. Wann dies der Fall sein werde, sei aber noch unklar.

Bürger, die eilige Rechtsanliegen haben wie bei Abschiebungen im Asylrecht oder Versammlungsrecht, sollen sich per Telefon melden oder die Postkästen and den Gerichten nutzen. Darauf weist das OVG in Münster hin.

Originalmeldung von 15.26 Uhr, zuletzt aktualisiert: 17.56 Uhr

Titelfoto: 123RF/dimid86

Mehr zum Thema Düsseldorf: