Brutale Messerattacke in der Düsseldorfer Altstadt: 17-Jähriger vor Gericht

Düsseldorf/Essen – Nach einem blutigen Streit in der Düsseldorfer Altstadt vor acht Monaten muss sich ein 17-jähriger Jugendlicher aus Essen seit Montag vor dem Essener Landgericht verantworten.

Die Polizei hatte nach der Messerattacke in der Düsseldorfer Altstadt mehrere Monate nach dem Täter gefahndet. (Symbolbild)
Die Polizei hatte nach der Messerattacke in der Düsseldorfer Altstadt mehrere Monate nach dem Täter gefahndet. (Symbolbild)  © Henning Kaiser/dpa

Der Angeklagte soll am 23. Oktober 2021 im Bereich Mutter-Ey-Straße/Hunsrückenstraße einem anderen jungen Mann mit einer kleinen Machete in die Hüfte gestochen und ihn dabei schwer verletzt haben.

Laut Anklage bestand sogar potenzielle Lebensgefahr.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 17-Jährigen daher unter anderem versuchten Totschlag vor. Der Jugendliche war erst dreieinhalb Monate nach der Tat nach längerer Fahndung festgenommen worden.

Während Streit: Mann überschüttet 42-Jährigen mit Bier und bewirft ihn mit Glasflasche
Düsseldorf Während Streit: Mann überschüttet 42-Jährigen mit Bier und bewirft ihn mit Glasflasche

Angeblich kann das Opfer seine Beine inzwischen zwar wieder bewegen, ist aber körperlich und psychisch weiterhin erheblich eingeschränkt.

Die Verhandlung vor der Jugendstrafkammer findet vollständig unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: