Glücksspiel-Razzia in Düsseldorf: Polizei berichtet von erfolgreichem Einsatz

Düsseldorf - Die Behörden der Landeshauptstadt gehen seit einiger Zeit gezielter gegen illegales Glücksspiel vor und fahnden systematisch nach illegalen Geldspielgeräten. Eine erfolgreiche Razzia gelang den Einsatzkräften am Wochenende.

Mehrere Automaten wurden von der Polizei beschlagnahmt.
Mehrere Automaten wurden von der Polizei beschlagnahmt.  © Polizei Düsseldorf

Bereits am Freitagabend begannen die Kräfte der Polizei sowie der Steuerfahndung in den Düsseldorfer Stadtteilen Mitte, Rath, Gerresheim und Oberbilk mit den Durchsuchungen.

Bis in die frühen Stunden des Samstags waren sie damit beschäftigt, Gaststätten, Betriebe und Cafés laut Polizei "schlagartig" zu kontrollieren.

Dabei schienen die Ermittler Erfolg gehabt zu haben: Insgesamt kam es zu zwei Strafanzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und zwei Strafanzeigen wegen Verdachts des illegalen Glückspiels beziehungsweise Markenrechtsverletzung wegen illegaler Software.

Sensible Daten betroffen: Cyber-Attacke auf Uni Düsseldorf
Düsseldorf Sensible Daten betroffen: Cyber-Attacke auf Uni Düsseldorf

Zudem wurden sechs illegale Geldspielgeräte und vier Kilogramm unversteuerter Shisha Tabak sichergestellt.

"Es gab außerdem Feststellungen über Verstöße gegen den Brandschutz, den Jugendschutz, den Nichtraucherschutz sowie die Spieleverordnung und gegen Gewerbeauflagen", erklärte die Polizei abschließend.

Ein Großaufgebot der Polizei durchsuchte die Cafés und Gaststätten.
Ein Großaufgebot der Polizei durchsuchte die Cafés und Gaststätten.  © Polizei Düsseldorf

Die Ergebnisse des Einsatzes sollen künftig als Grundlage zur Weiterentwicklung der strategischen Bekämpfung des illegalen Glücksspiels genutzt werden.

Titelfoto: Montage: Polizei Düsseldorf

Mehr zum Thema Düsseldorf: