Räuber-Duo benutzt Störsender und räumt so zahlreiche Autos leer

Düsseldorf – Kurios, aber wahr: In Düsseldorf hat ein Duo mit Störsendern das Verschließen von Autos verhindert. Mit ihrer Masche konnte es daraufhin die Fahrzeuge ausräumen. Jetzt konnte die Polizei die beiden stellen.

Die Polizei blieb dem Duo über einen längeren Zeitraum auf den Fersen und konnte die Männer schlussendlich schnappen. (Symbolbild)
Die Polizei blieb dem Duo über einen längeren Zeitraum auf den Fersen und konnte die Männer schlussendlich schnappen. (Symbolbild)  © 123RF/madrabothair

Angaben der Polizei zufolge habe man das Duo über einen langen Zeitraum aufwendig beobachtet und konnte so in der vergangenen Woche zuschlagen.

Immer wieder sollen der 42-Jährige und der 34-Jährige im Bereich des Carlsplatzes, des Schwanenmarktes, der Benrather Straße und der Königsallee Autos beobachtet und diese wenig später ausgeräumt haben. Zivilfahnder konnten die Machenschaften im Stadtteil Oberbilk in den vergangenen Tagen selbst beobachten.

Demnach war der 34-Jährige am Carlsplatz unterwegs und ging zielstrebig auf einen Golf zu. Dort angekommen, öffnete er den Kofferraum und entnahm eine Tasche.

Es blüht und duftet in der Kunst: So genial haben Floristen Meisterwerke interpretiert
Düsseldorf Es blüht und duftet in der Kunst: So genial haben Floristen Meisterwerke interpretiert

Wenig später konnten die Ermittler zugreifen und beide Personen festnehmen. Im Täterfahrzeug fanden sie daraufhin den besagten Störsender sowie eine Digitalkamera und ein hochwertiges Parfum. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei eine weitere teure Kamera.

Der 42-Jährige und der 34-Jährige wurden wegen fehlender Haftgründe Ende letzter Woche entlassen. Die Ermittlungen gegen sie dauern allerdings an.

In diesem Zuge rät die Polizei Autofahrern, nach dem Abschließen zu kontrollieren, ob das eigene Fahrzeug auch wirklich verschlossen ist.

Titelfoto: 123RF/madrabothair

Mehr zum Thema Düsseldorf: