Reaktion auf Ukraine-Krieg: Keine Kennzeichen mehr mit "Z" in Düsseldorf!

Düsseldorf - Auch die Stadt Düsseldorf vergibt als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine bis auf weiteres keine Kennzeichen mit dem Buchstaben Z mehr.

Der Buchstabe Z ist auf zahlreichen russischen Panzern und Militärfahrzeugen zu sehen. Er gilt als Symbol für die Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg.
Der Buchstabe Z ist auf zahlreichen russischen Panzern und Militärfahrzeugen zu sehen. Er gilt als Symbol für die Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg.  © Sergei Malgavko/TASS/dpa

"Die Landeshauptstadt Düsseldorf verhindert durch die Sperrung eine mögliche symbolische Unterstützung der Ukraine-Invasion über das amtliche Kennzeichen im Straßenbild", begründete der Beigeordnete für Bürgerservice, Michael Rauterkus, am Dienstag den Schritt.

Der in weißer Farbe aufgemalte Buchstabe Z ist auf zahlreichen russischen Panzern und Militärfahrzeugen zu sehen und ist mittlerweile zum Symbol für die Unterstützung Russlands im Krieg gegen die Ukraine geworden.

Nach Angaben der Stadtverwaltung sind von dem Verbot nur Wunschkennzeichen mit einem einzelnen Buchstaben betroffen. Kombinationen mit einem Z - etwa TZ oder ZH - seien weiterhin möglich. Bestehende Zulassungsnummern müssten nicht geändert werden.

Vor Düsseldorf hatte bereits der Kreis Herford angekündigt, keine Kennzeichen mit dem Buchstaben Z mehr auszugeben.

Titelfoto: Sergei Malgavko/TASS/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: