Wassersport-Messe Boot: "Big Willi" wuchtet eindrucksvolle Jachten an Land

Düsseldorf - Nach zwei Jahren Corona-Pause laufen in Düsseldorf die Vorbereitungen für die Wassersportmesse Boot auf Hochtouren.

Die Messe Boot Düsseldorf öffnet nach zwei Jahren Corona-Pause am 21. Januar wieder für Publikum ihre Tore.
Die Messe Boot Düsseldorf öffnet nach zwei Jahren Corona-Pause am 21. Januar wieder für Publikum ihre Tore.  © Marcel Kusch/dpa

Am Freitag wurde die erste auf dem Rhein zum Messegelände gebrachte Jacht mithilfe des Messekrans "Big Willi" an Land geholt, um auf das benachbarte Ausstellungsgelände gebracht zu werden. Es handelte sich um eine gut 28 Meter lange und 85 Tonnen schwere Motorjacht vom Typ Sunseeker 95Y.

Zwei weitere Jachten - eine nicht viel kleinere 83 Tonnen schwere Sunseeker 90Y und eine 17 Meter lange und 36 Tonnen schwere Motorjacht vom Typ Superlauwersmeer SLX54 - sollten im Verlauf des Tages folgen. "Big Willi" selbst wiegt dabei "nur" 79 Tonnen, kann aber Lasten bis zu 100 Tonnen stemmen.

Der Kran fährt auf insgesamt acht Rädern, die es ihm erlauben, auf einer Rampe zum Rhein zu fahren, dort das wartende Boot hochzuheben und zu dem auf einer angrenzenden Straße wartenden Tieflader zu transportieren, der das Schiff dann in die Messehallen bringt.

Die Messe Boot Düsseldorf öffnet am 21. Januar ihre Tore. Rund 1500 Aussteller präsentierten dort bis zum 29. Januar in 16 Messehallen ihre Produkte.

Titelfoto: Marcel Kusch/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: