Falscher Stereoact-Star betrügt Fans im Internet

Annaberg - Richtig Ärger hat jetzt Star-DJ Ric Einenkel (42) vom DJ-Duo "Stereoact". Ein Unbekannter gibt sich auf Facebook und Instagram für Einenkel aus und schreibt Fans unter seinem Namen an. Er fordert Geld und Fotos.

Ric Einenkel (42) vom DJ-Duo "Stereoact" hat Ärger: Ein Unbekannter verwendet seinen Namen im Netz, um an Fotos von Frauen und an Geld zu kommen.
Ric Einenkel (42) vom DJ-Duo "Stereoact" hat Ärger: Ein Unbekannter verwendet seinen Namen im Netz, um an Fotos von Frauen und an Geld zu kommen.  © Sven Gleisberg

"Am Anfang waren es nur einfache Nachrichten, nichts Schlimmes. Solche Fakeprofile gibt es ja immer wieder. Das Problem kennen viele Leute aus der Musik- oder Fernsehbranche", sagt Einenkel. 

"Aber langsam wird es mir zu bunt. Da schreibt jemand Frauen an, will, dass sie ihm Fotos von sich schicken. Bei anderen Fans von uns versucht er Geld zu ergaunern, indem er sich von ihnen Amazon-Gutscheine kaufen und schicken lässt."

Die Anhänger schreiben Ric dann oft auf seinem richtigen Profil an, weil sie stutzig geworden sind. 

20 Jahre Leerstand: Kann dieses ehemalige Kulturhaus im Erzgebirge noch gerettet werden?
Erzgebirge 20 Jahre Leerstand: Kann dieses ehemalige Kulturhaus im Erzgebirge noch gerettet werden?

"Sie fragen dann, ob ich das wirklich bin und schicken mir Screenshots von der Unterhaltung mit dem Fakeprofil. Es ist einfach unangenehm für mich. Ich habe Frau und drei Kinder und da läuft jemand rum und versucht Frauen mit meinem Namen anzubaggern." 

So schreibt der Unbekannte, der sich als Einenkel ausgibt, Frauen im Netz an.
So schreibt der Unbekannte, der sich als Einenkel ausgibt, Frauen im Netz an.  © privat

Eine Anzeige bei der Polizei wollte der DJ stellen, aber: "Die hätte keinen Erfolg. Da wird nur gegen Unbekannt ermittelt. Ich hoffe sehr, dass unsere Fans intelligent genug sind zu wissen, dass ich nicht irgendwen anschreibe und Fotos oder gar Geld fordere."

Titelfoto: Sven Gleisberg, privat

Mehr zum Thema Erzgebirge: