Chemnitzer Experte ist sich sicher: Wolfspaar gründet erstes Rudel in Westsachsen

Marienberg/Chemnitz - Auf dem Erzgebirgskamm bei Marienberg werden sich in diesem Frühling wahrscheinlich Wolfswelpen tummeln - damit rechnet Biologe Sven Erlacher (52) vom Naturkundemuseum Chemnitz.

Biologe Sven Erlacher (52) wertet regelmäßig die Aufzeichnungen von Wildtierkameras aus.
Biologe Sven Erlacher (52) wertet regelmäßig die Aufzeichnungen von Wildtierkameras aus.  © Uwe Meinhold

Ein Wolfspaar ist in Westsachsen heimisch geworden - das erste seit 200 Jahren. Sven Erlacher ist den Tieren regelmäßig auf der Spur: "Voriges Jahr blieben die beiden noch ohne Nachwuchs, weil die Fähe zu jung war. Sie wurde wahrscheinlich erst 2021 im tschechischen Výsluni-Rudel geboren. Inzwischen ist sie deutlich herangewachsen. Beide Tiere machen einen gesunden, kräftigen Eindruck."

Im Januar beginnt für Wölfe die Paarungszeit. Mit der Ankunft von Nachwuchs wäre Mitte April zu rechnen.

"Die Elterntiere graben dafür einen Bau oder nutzen trockene Felsvorsprünge oder umgestürzte Bäume als Unterschlupf", so der Biologe. "Bis wir sie vor einer unserer Wildtierkameras entdecken könnten, wird es bis Mitte oder Ende Juni dauern."

Verfolgungsjagd im Erzgebirge: Drogen-Tütchen fliegen aus Skoda
Erzgebirge Verfolgungsjagd im Erzgebirge: Drogen-Tütchen fliegen aus Skoda

Das Wolfspaar wurde von den Kameras schon mehrfach gemeinsam aufgezeichnet.

Das Weibchen folgt dem Wolfsrüden, der auf dem Weg schon vorausgeeilt ist.
Das Weibchen folgt dem Wolfsrüden, der auf dem Weg schon vorausgeeilt ist.  © Foto/Screenshot: Museum für Naturkunde Chemnitz

Der genetische Nachweis, dass beide in der Region Marienberg sesshaft geworden sind, war im vergangenen Herbst gelungen. Nun rechnen Experten damit, dass aus dem Paar ein Rudel wird.

Titelfoto: Bildmontage: Uwe Meinhold, Foto/Screenshot: Museum für Naturkunde Chemnitz

Mehr zum Thema Erzgebirge: