Vorsicht! Warum Ihr die Drebacher Krokuswiesen aktuell meiden solltet

Drebach - Die Krokuswiesen von Drebach sind ein einzigartiges Naturschauspiel in Sachsen. Doch nun rät Bürgermeister Jens Haustein (52, CDU) dringend davon ab, die blühenden Anlagen zu besuchen.

Die Krokuswiesen in Drebach stehen in voller Blüte, doch die Gemeinde warnt vor einem Massen-Besuch.
Die Krokuswiesen in Drebach stehen in voller Blüte, doch die Gemeinde warnt vor einem Massen-Besuch.  © Uwe Meinhold

Sieben Hektar umfassen die Wiesen. Alles steht in voller Blüte. Ein Riesengebiet, doch die Wege sind teilweise nur einen Meter breit. 

"Gerade bei größerem Ansturm kommen sich die Besucher zwangsläufig zu nahe", warnt der Bürgermeister. 

Ansturm ist Drebach gewohnt - an sonnigen Wochenenden pilgern bis zu 10.000 Besucher zu den Krokussen (im Volksmund: "Nackte Jungfern").

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Jens Haustein hofft, dass sein Appell ernst genommen wird: "Wir können den Besuch ja nicht verbieten oder die Wiesen absperren." Als kleine Entschädigung stellte die Gemeinde Krokusfotos auf ihre Website. Das Betrachten ist garantiert ungefährlich.

Alle Infos zur Lage in Chemnitz im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Alle Infos zur Lage in ganz Deutschland im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: