Hier entsteht das Fitnessstudio der Zukunft: Eröffnung im Frühjahr

Schneeberg - Sieht so die Muckibude der Zukunft aus? Die Unternehmer Enrico Heymann (33) und Marcel Engeln (36) bauen in Schneeberg für 350.000 Euro das erste vollautomatisierte Fitness-Studio im Erzgebirge. Wenn möglich, soll "Kraftwerk24" im Frühjahr öffnen.

Marcel Engeln (36, l.) und Enrico Heymann (33) stehen in den Räumen des geplanten vollautomatisierten Fitnessstudios in Schneeberg.
Marcel Engeln (36, l.) und Enrico Heymann (33) stehen in den Räumen des geplanten vollautomatisierten Fitnessstudios in Schneeberg.  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Bereits die Anmeldung erfolgt kontaktlos online. Mithilfe eines personalisierten QR-Codes ist ein Einlass rund um die Uhr möglich. Getränke- und Snackautomaten lassen sich ebenfalls selbstständig bedienen.

"Dadurch sparen wir Personalkosten, diese Ersparnis können wir an die Kunden weitergeben", sagt Enrico Heymann. Ab 20 Euro pro Monat ist eine Mitgliedschaft möglich.

Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern sollen unter anderem 55 verschiedene Kraftgeräte, Laufband, Stepper sowie ein Kraftschlitten mit einer 15 Meter langen Bahn stehen.

Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg
Erzgebirge Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg

An den Geräten sollen sich Anleitungen mit Bildern befinden. "Wir überlegen auch, auf einem Bildschirm Erklärungsvideos laufen zu lassen", so Heymann.

"Das Studio bietet eine Kapazität für bis zu 1000 Mitglieder. Damit ist auch in den Spitzenzeiten von 16 bis 19 Uhr gewährleistet, dass noch genügend Geräte für jeden frei sind”, ergänzt Marcel Engeln.

Titelfoto: Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: