Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Fuchs verirrt sich in Löschwasserteich

Oelsnitz - Tierische Rettungsaktion im Erzgebirge: Am Freitag hat sich in Oelsnitz ein Fuchs in einem Löschwasserteich verirrt.

Die Feuerwehr wollte den Fuchs erst mit einer Steckleiter an Land locken, doch der Versuch misslang.
Die Feuerwehr wollte den Fuchs erst mit einer Steckleiter an Land locken, doch der Versuch misslang.  © Bernd März

Als die Feuerwehr eintraf, saß das Tier ängstlich auf einer kleinen Insel in dem Gewässer an der Hoffeldstraße.

Mit einer Steckleiter wollten die Kameraden den Fuchs aus seinem nassen Gefängnis retten, doch der Rettungsversuch misslang zunächst.

Schließlich mussten die Feuerwehrleute mit einem Schlauchboot zu dem Fuchs paddeln und ihn von der Insel holen. Anschließend wurde er in einen angrenzenden Wald gebracht.

Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge
Erzgebirge Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge

Es war nicht die erste Rettungsaktion dieser Art für die Feuerwehr in Oelsnitz. In den vergangenen Monaten mussten sie immer wieder zu dem Löschwasserteich ausrücken.

Ängstlich und pitschnass wartet der Fuchs auf seine Rettung.
Ängstlich und pitschnass wartet der Fuchs auf seine Rettung.  © Bernd März

Bei der Rettungsaktion am Freitag waren insgesamt 15 Kameraden im Einsatz.

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Erzgebirge: