Gefahrguteinsatz im Erzgebirge: Undichtes Glas mit Salpetersäure

Zwönitz - Großeinsatz für die Feuerwehr Zwönitz (Erzgebirge) am Samstagnachmittag!

Gefahrguteinsatz für die Feuerwehren Zwönitz, Thalheim, Brünlos, Hormersdorf, Gablenz und Oelsnitz.
Gefahrguteinsatz für die Feuerwehren Zwönitz, Thalheim, Brünlos, Hormersdorf, Gablenz und Oelsnitz.  © André März

Gegen 14.15 Uhr wurden die Kameraden in die untere Annaberger Straße gerufen.

Ersten Informationen zufolge trat dort eine geringe Menge Salpetersäure aus einem undichten 1-Liter-Glas aus, woraufhin sich starker Rauch entwickelte.

Außerdem waren in dem Raum weitere Gefahrstoffe wie Salzsäure gelagert. Zu einer Reaktion zwischen den Stoffen gab es zum Glück nicht. Auch verletzt wurde niemand.

Lernen von den Profis: Schüler aus dem Erzgebirge werden zu Koch-Stars
Erzgebirge Lernen von den Profis: Schüler aus dem Erzgebirge werden zu Koch-Stars

Die Einsatzkräfte sicherten unter einem Schutzanzug das undichte Glas in einem Behälter und übergaben diesen dem Besitzer mit der Aufforderung, diesen zu vernichten.

Die Einsatzkräfte stellten die Salpetersäure in einem dichten Behälter sicher.
Die Einsatzkräfte stellten die Salpetersäure in einem dichten Behälter sicher.  © Niko Mutschmann

Im Einsatz waren 80 Kameraden von den Feuerwehren Zwönitz, Thalheim, Brünlos, Hormersdorf, Gablenz und Oelsnitz sowie der diensthabende Kreisbrandmeister, der ABC Fachberater aus Beierfeld und die Polizei.

Originalmeldung: 14. Januar, 15.11 Uhr, Aktualisiert: 15.50 Uhr

Titelfoto: André März/Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: