Heftige Rauchschwaden: Feuerwehreinsatz im Erzgebirge

Auerbach/Erz. - In Auerbach im Erzgebirge hat es am frühen Sonntagmorgen einen Feuerwehreinsatz gegeben.

Ein Schuppen fackelte bei dem Brand komplett ab.
Ein Schuppen fackelte bei dem Brand komplett ab.  © André März

Grund war eine brennender Schuppen in der Hauptstraße. Laut Einsatzleiter Kai Knoblauch von der Feuerwehr Auerbach ging der Alarm gegen 3.44 Uhr ein.

Offenbar hatten Nachbarn den Brand bemerkt und den Notruf abgesetzt.

Der Schuppen direkt neben einem Mehrfamilienhaus stand aus noch unklarer Ursache komplett in Flammen. Das Feuer drohte auf das Mehrfamilienhaus überzugreifen.

Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg
Erzgebirge Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg

Bei dem Brand wurde niemand verletzt, die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Nach einer Stunde war der Brand weitestgehend gelöscht. Drei Angriffstrupps kamen bei den Löscharbeiten zum Einsatz.

Die Hauptstraße musste während der Löscharbeiten gesperrt werden. Im Einsatz waren 49 Kameraden der Feuerwehren Auerbach, Hormersdorf und Thalheim sowie der diensthabende Kreisbrandmeister.

Während der Löscharbeiten musste die Hauptstraße gesperrt werden.
Während der Löscharbeiten musste die Hauptstraße gesperrt werden.  © André März

Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Erzgebirge: