Wismut-Halde wird zur grünen Lunge der City

Johanngeorgenstadt - Die Halde 42 im Stadtkern von Johanngeorgenstadt verwandelt sich in einen Landschaftspark. 

Bürgermeister Holger Hascheck, Unternehmer Siegfried Ott und Wismut-Abteilungsleiter Manfred Speer (v.l.) pflanzen zwei Bäume auf der Halde 42.
Bürgermeister Holger Hascheck, Unternehmer Siegfried Ott und Wismut-Abteilungsleiter Manfred Speer (v.l.) pflanzen zwei Bäume auf der Halde 42.  © Thomas Ackermann/Wismut GmbH

Bis November wurden rund 24.000 Tonnen Gestein abgetragen und 152 Garagen abgerissen. Bei der Sanierung wurde auch Baumbestand gerodet, dafür werden drei Flächen ab Herbst aufgeforstet.

Die Stadt wird das 1,2 Hektar große Areal bepflanzen. Ein 300 Meter langes Wegesystem verbindet den Parkplatz an der Großpyramide mit dem Pferdegöpel.

"Eine Sanierung ist für uns Routine. Wasserrecht, Strahlenschutz und Standsicherheit sind zu beachten", sagt Frank Wolf von der Wismut GmbH. 

Die Sanierung und Begrünung im touristisch geprägten Zentrum war aus Strahlenschutz-Gründen erforderlich.

Titelfoto: Thomas Ackermann/Wismut GmbH

Mehr zum Thema Erzgebirge: