Mädchen (4) unheilbar krank: Mutter sammelt Spenden für Assistenz-Hund

Olbernhau - Die kleine Eleanor (4) aus Olbernhau (Erzgebirge) leidet am Angelman-Syndrom, einer unheilbaren Krankheit, bei der es zu einer starken Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommt. Eleanors Mutter Kristina Franzke (41) bittet nun in einem Spendenaufruf um Hilfe.

Kristina Franzke (41, r.) mit ihrer Tochter Eleanor (4), die unter dem Angelman-Syndrom leidet.
Kristina Franzke (41, r.) mit ihrer Tochter Eleanor (4), die unter dem Angelman-Syndrom leidet.  © Sven Gleisberg

Als sie von der Diagnose ihrer Tochter erfuhr, gab sich Vierfachmutter Kristina Franzke kämpferisch: "Es könnte ja noch schlimmer sein."

Eleanor hat mit verschiedenen Schwierigkeiten zu kämpfen: "Atemaussetzer von teilweise mehr als 20 Sekunden, Herzrhythmusstörungen. Sie ist sehr gelenkig, wodurch Eleanor die Stabilität zum Laufen fehlt. Sie kann nicht sprechen, nur lautieren", so Kristina Franzke.

Neben dem Syndrom belastet Eleanor seit Kurzem noch eine Hypoglykämie (Unterzuckerung). Und professionelle Hilfe ist teuer: Kristina Franzke hat darum auf dem Spendenportal "GoFundMe" eine Petition eingerichtet, auf der 25.000 Euro zur Anschaffung und zum Training eines Assistenzhundes für Eleanor zusammenkommen sollen.

Sachsen hat ein neues Sterne-Restaurant
Erzgebirge Sachsen hat ein neues Sterne-Restaurant

"Ein Assistenzhund würde anzeigen, wenn Eleanor im Zucker abfällt, würde sie unterstützen in Gefahrensituationen, Schuhe und Jacken bringen." Außerdem könnte der Hund Eleanor auch im Erwachsenenalter betreuen.

Bei der Unterstützung von Kranken gibt es speziell ausgebildete Assistenzhunde wie Therapiehund Ronja (4), hier mit Hundetrainierin Mandy Kaldenbach (42) vom Selbsthilfeverband Soziale Projektorganisation.
Bei der Unterstützung von Kranken gibt es speziell ausgebildete Assistenzhunde wie Therapiehund Ronja (4), hier mit Hundetrainierin Mandy Kaldenbach (42) vom Selbsthilfeverband Soziale Projektorganisation.  © Uwe Meinhold

Wer helfen will - Informationen und Spenden gibt's unter: www.gofundme.com/f/eleanors-angel-finanzieren

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Erzgebirge: