Nach illegaler Party und Attacke auf fünf Polizisten: Drei weitere Durchsuchungen im Erzgebirge

Schneeberg/Crottendorf - Im Dezember wurden fünf Polizisten vor einer Diskothek in Annaberg-Buchholz angegriffen. Am Mittwochvormittag kam es im Rahmen der Ermittlungen zu mehreren Wohnungsdurchsuchungen im Erzgebirge.

Vor dieser Diskothek in Annaberg-Buchholz attackierten insgesamt 25 Personen die Polizeibeamten nach der Auflösung einer illegalen Party.
Vor dieser Diskothek in Annaberg-Buchholz attackierten insgesamt 25 Personen die Polizeibeamten nach der Auflösung einer illegalen Party.  © B&S/Bernd März

In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz beim Amtsgericht Chemnitz erwirkten die Kriminalisten der Ermittlungsgruppe "Linde" in Schneeberg und Crottendorf die Durchsuchung von Wohnungen, Aufenthaltsorte sowie der Fahrzeuge von drei Beschuldigten im Alter von 22 und 24 Jahren erwirkt.

Ihnen wird schwerer Landfriedensbruch in Form eines überfallartigen Angriffs auf fünf Polizisten im vergangenen Dezember in Annaberg-Buchholz vorgeworfen.

Bei den Durchsuchungen wurden alle drei Beschuldigten angetroffen. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und man nahm ihnen eine richterlich angeordnete DNA-Vergleichsprobe ab. Parallel wurden Beweismittel gefunden und beschlagnahmt, die nun ausgewertet werden.

Sachsen hat ein neues Sterne-Restaurant
Erzgebirge Sachsen hat ein neues Sterne-Restaurant

Die Ermittlungsgruppe "Linde" ermittelt seit Dezember 2021 wegen des Vorfalls in Annaberg-Buchholz, bei dem Beamte von einer Gruppe von etwa 25 Personen bei der Überprüfung einer illegalen Party mit Flaschen und Eisklumpen angegriffen wurden.

Bereits im März hatten Einsatzkräfte im Rahmen dieses Verfahrens 14 Wohnungen durchsucht und Beweise sichergestellt.

Titelfoto: B&S/Bernd März

Mehr zum Thema Erzgebirge: