Neue Bronze-Skulptur ziert Pfad vom Erzgebirge zur Kulturhauptstadt

Aue-Bad Schlema - Große Ehre für die kommende Kulturhauptstadt Chemnitz: Am Dienstag wurde die Skulptur "Stack" des weltberühmten englischen Künstlers Sir Tony Cragg (73) im Kurpark Bad Schlema (Erzgebirge) aufgestellt. Offizielle Einweihung ist am 3. September um 16 Uhr.

Die Skulptur "Stack" des englischen Künstlers Sir Tony Cragg (73) steht seit Mittwoch im Kurpark Bad Schlema.
Die Skulptur "Stack" des englischen Künstlers Sir Tony Cragg (73) steht seit Mittwoch im Kurpark Bad Schlema.  © Ernesto Uhlmann

"Purple Path" nennt sich der Kunstpfad zum Kulturhauptstadtjahr 2025 durch die Region. Nach Thalheim erreichte der Pfad nun Aue-Bad Schlema.

Die vier Meter hohe Bronze-Skulptur befindet sich in Nachbarschaft zum ehemaligen Wismut-Schacht 7 b.

Sir Tony Cragg aus Liverpool war bei bedeutenden Kunstausstellungen wie der documenta (Kassel) und der Kunstbiennale Venedig vertreten, wirkte als Direktor an der Kunstakademie Düsseldorf, hat zahllose Preise gewonnen und stellte 2001 auch schon in den Chemnitzer Kunstsammlungen aus.

Der "Purple Path" soll in drei Jahren 38 Städte und Gemeinden mit rund 70 Skulpturen verbinden.

Titelfoto: Ernesto Uhlmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: