Fußball, Bierflasche, Espresso-Maschine: Oma Regina bastelt ALLES aus Papier

Olbernhau - Handtaschen, Bierflaschen, ein Fußball, eine Kamera - alles aus Pappe. Bei den Stadtwerken Olbernhau ist derzeit eine ganz besondere Ausstellung zu sehen: Rentnerin Regina Hauer (65) präsentiert ihre privaten Bastelarbeiten.

Regina Hauer (65) präsentiert in Olbernhau ihre Handtaschen aus Papier.
Regina Hauer (65) präsentiert in Olbernhau ihre Handtaschen aus Papier.  © Kristian Hahn

"Schon immer bekamen meine Freunde von mir Geschenke, verpackt in selbst gebastelten Handtaschen aus Papier", sagt die Olbernhauerin. 

"Wegen Corona bin ich im Frühjahr weniger rausgegangen, habe viel YouTube-Videos angesehen und Inspirationen für neue Taschen geholt. Das wurde ein bisschen wie eine Krankheit. Da kam der plötzliche Einfall: Du könntest auch mal jemand anderem zeigen, was man alles mit Papier machen kann."

Also erweiterte Regina Hauer ihr Repertoire, stellte neben Taschen auch Schuhe, Bierflaschen, einen Fußball oder eine Espresso-Maschine her - aus Karton, der zwischen 250 und 300 Gramm pro Quadratmeter schwer ist. 

"Je nach Projekt brauchte ich eine halbe bis zu drei Stunden. Die aufwendigste Arbeit war, als ich meine persönliche Kamera nachstellte." Doch der Rentnerin machte das Spaß: "Basteln ist für mich Entspannung."

Die über 100 entstandenen Werke möchte sie nach der Ausstellung auf dem Olbernhauer Weihnachtsmarkt verkaufen. Bis zum 13. November können Besucher die kostenlose Schau Montag bis Freitag (9-12 Uhr) sowie Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 13 bis 18 Uhr besichtigen. 

Mit Bleistift, Lineal, Schere und Karton fertigte die Rentnerin diese Damenschuhe an.
Mit Bleistift, Lineal, Schere und Karton fertigte die Rentnerin diese Damenschuhe an.  © Kristian Hahn
Regina Hauer bastelte auch einen Eisbecher und eine Torte.
Regina Hauer bastelte auch einen Eisbecher und eine Torte.  © Kristian Hahn
Ob Schuhe, Babykrippen oder Kinderwagen: Viele kleine Meisterwerke sind entstanden.
Ob Schuhe, Babykrippen oder Kinderwagen: Viele kleine Meisterwerke sind entstanden.  © Kristian Hahn

Jeweils Dienstag und Donnerstag bietet Regina Hauer Kindern zudem das Basteln von 3-D-Blumen (sechs Stück für 2,50 Euro) oder Laternen für ein LED-Teelicht (3,50 Euro) unter ihrer Anleitung an. 

Titelfoto: Kristian Hahn

Mehr zum Thema Erzgebirge:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0