Vorlage aus Ur-Ur-Uropas Archiv: Seiffner Männel-Macher erweckt Förster zum Leben

Seiffen - Alte Volkskunst in modernem Gewand: Im Frühjahr verkaufte Markus Füchtner (39) 150 Stück der Neuauflage des ersten Seiffener Nussknackers, den roten Husaren (TAG24 berichtete). Jetzt bringt der Männelmacher ein zweites historisches Exemplar, das bereits sein Ur-Ur-Urgroßvater Wilhelm (1844-1923) herstellte, in nachgebildeter Form auf den Markt.

Markus Füchtner produziert Nussknacker aus Seiffen in der sechsten Generation.
Markus Füchtner produziert Nussknacker aus Seiffen in der sechsten Generation.  © Eric Münch

"Ich wusste lange Zeit nicht, was die Nummer zwei wird. Eines Tages sah ich auf Facebook ein Foto von Ronny Preußler (42) aus Augustusburg mit dem Original des Försters, mit dem ich ohnehin schon geliebäugelt hatte", sagt Markus Füchtner.

Der Seiffener kontaktierte den Sammler, dieser stellte seinen "Schatz" für die Arbeit am Prototyp der zweiten von insgesamt acht geplanten Sondereditionen zur Verfügung.

"Den Nussknacker habe ich von einem guten Freund, der Restaurator für alte Volkskunst ist", sagt Ronny Preußler. Zu Markus Füchtner sei durch die Zusammenarbeit eine neue Freundschaft entstanden.

Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg
Erzgebirge Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg

200 Stück des Försters sollen ab März 2021 ausgeliefert werden. Schon jetzt sind mehr als 100 der 250 Euro teuren Exemplare vergriffen.

Markus Füchtner (39, l.) und Ronny Preußler (42) präsentieren den neu aufgelegten und den historischen Förster-Nussknacker.
Markus Füchtner (39, l.) und Ronny Preußler (42) präsentieren den neu aufgelegten und den historischen Förster-Nussknacker.  © Jan Görner

Vorbestellungen unter info@fuechtner-orig.de oder Tel. 037362/83 64.

Titelfoto: Jan Görner

Mehr zum Thema Erzgebirge: