Ausgerechnet im Jubiläumsjahr: Stollbergs Traditions-Chor bleibt vorerst stumm

Stollberg - Da hilft auch die längste Tradition nicht: Der Chor des Carl-von-Bach-Gymnasiums Stollberg muss sein 70-jähriges Jubiläum auf 2021 verschieben. Proben und Konzerte werden wahrscheinlich bis zum Jahresende ausbleiben. Das Qualitätsniveau und die Finanzierung des Chors könnten leiden.

Musik- und Deutsch-Lehrerin Kathrin Lorenz-Schreier (51) leitet den Chor des Stollberger Carl-von-Bach-Gymnasiums.
Musik- und Deutsch-Lehrerin Kathrin Lorenz-Schreier (51) leitet den Chor des Stollberger Carl-von-Bach-Gymnasiums.  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Die Jubiläumskonzert-Woche im Juni, Partnerschaftskonzerte und der beliebte Talent-Wettbewerb fallen aus. Das Oktober-Chorlager sowie Weihnachts- und Adventssingen sind fraglich. "Unsere fast 90 Kinder der 7. bis 12. Klasse werden zu Hause nicht oder nur wenig singen. Wir haben uns in den vergangenen Monaten ein sehr hohes Niveau erarbeitet. Es wird nicht einfach sein, das wieder zurück zu holen", sagt Deutsch- und Musik-Lehrerin Kathrin Lorenz-Schreier (51).

Sie ist seit 1994 künstlerisch-musikalische Chorleiterin. "Der Chor ist Tradition. Er ist Familie, eine richtig starke Gemeinschaft. Alle ziehen sich gegenseitig mit, musikalisch und menschlich".

Der Chor finanziert sich nur aus Spenden, Konzert-Einnahmen und Chorlager-Gebühren. Für Noten und Songs bei Auftritten wolle auch die GEMA viel Geld.

Kinder und Jugendliche des Carl-von-Bach-Gymnasiums lieben ihren Chor. Konzert-Auftritte und Proben könnten sogar bis Jahresende ausfallen.
Kinder und Jugendliche des Carl-von-Bach-Gymnasiums lieben ihren Chor. Konzert-Auftritte und Proben könnten sogar bis Jahresende ausfallen.  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Der Chor fing 1949 unter Hans Stange mit sieben Schülern an. Unter Katharina Kucera zählte der Chor ab 1968 im Bezirk Karl-Marx-Stadt zu den besten. Der Chor singt in fünf Stimm-Lagen (Sopran I/II, Alt, Tenor, Bass), sein Repertoire reicht schon lange von Renaissance bis Moderne.

Titelfoto: Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: