Überholmanöver endet im Erzgebirge mit schwerem Frontalcrash

Aue - Heftiger Crash kurz vor Mitternacht im Erzgebirge!

Auf der S255 sind im Erzgebirge zwei Autos frontal ineinander gekracht.
Auf der S255 sind im Erzgebirge zwei Autos frontal ineinander gekracht.  © Niko Mutschmann

Auf der S255 zwischen Aue und Raum krachten Freitagnacht zwei Mitsubishis frontal gegeneinander. Vorangegangen war dem Unfall ein Überholmanöver.

Der 18-jährige Fahrer des weißen Mitsubishi Colt versuchte einen in Richtung A72 fahrenden Laster (Fahrer: 36) zu überholen, schaffte es aber nicht, sein Auto rechtzeitig einzuscheren, übersah einen entgegenkommenden schwarzen Mitsubishi Space Star (Fahrer: 49), streifte den Laster und krachte frontal ins andere Auto.

Während sich der Fahrer des Mitsubishi Colt, noch vor Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte, selbst aus dem Auto befreien konnte, musste die Feuerwehr schweres hydraulisches Gerät einsetzen, um den 49-Jährigen aus dem anderen Unfallauto zu holen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Der Aufprall war so heftig, dass an den Autos die Front massiv beschädigt wurde, die linken Vorderräder abrissen und die Airbags aufsprangen. Beide Mitsubishi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf circa 28.000 Euro.

Der 18-jährige Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Auto befreien.
Der 18-jährige Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Auto befreien.  © Niko Mutschmann
Die Feuerwehr musste schweres hydraulisches Gerät einsetzen, um den Fahrer aus dem Auto zu bekommen.
Die Feuerwehr musste schweres hydraulisches Gerät einsetzen, um den Fahrer aus dem Auto zu bekommen.  © Niko Mutschmann

Der Autobahnzubringer zur A72 musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: