Wegen Energiepreis-Explosion: Unternehmer-Protest im Erzgebirge

Annaberg-Buchholz - Unternehmer-Protest in Annaberg-Buchholz!

Am Dienstag versammelten sich etliche Menschen auf dem Markt in Annaberg. Dort demonstrierten Unternehmer gegen die gestiegenen Energiepreise.
Am Dienstag versammelten sich etliche Menschen auf dem Markt in Annaberg. Dort demonstrierten Unternehmer gegen die gestiegenen Energiepreise.  © B&S

Am Dienstag versammelten sich auf dem Marktplatz Hunderte Menschen. Grund dafür war eine Protest-Aktion von Unternehmern, die auf ihre wirtschaftlich schwierige Lage aufmerksam machten.

Vor allem die gestiegenen Energiekosten belasten die mittelständischen Unternehmen - Bäcker, Handwerker und viele mehr. Aber auch die hohen Rohstoffkosten sind für die Betriebe kaum stemmbar.

Die Betroffenen fordern eine Gaspreisbremse bereits am 1. Januar 2023. Eigentlich war die staatliche Hilfe erst ab dem 1. März geplant.

Hunderte waren gekommen, um bei der Protest-Aktion dabei zu sein.
Hunderte waren gekommen, um bei der Protest-Aktion dabei zu sein.  © B&S

Bereits vor etwa einem Monat protestierten Unternehmer ebenfalls auf dem Annaberger Markt. Damals hielt Oberbürgermeister Rolf Schmidt (62, Freie Wähler) eine Wut-Rede. Er schimpfte auf die Energiepolitik der Bundesregierung.

Titelfoto: B&S

Mehr zum Thema Erzgebirge: