Weil montags der Strom so teuer ist: Steinbruch im Erzgebirge verschiebt Arbeitswoche

Oberwiesenthal - Im Marmor-Steinbruch in Oberwiesenthal ist jetzt jeder Montag ein Schontag - nicht nur für die 40 Mitarbeiter, sondern auch für das Firmenkonto. Weil montags der Strom in Deutschland extrem teuer ist, ersann sich der Chef die Dienstag-bis-Samstag-Woche.

Energie-Sparfuchs Sebastian Bräuer (30) gab seinen Dienstwagen ab und nimmt seine Termine mit dem Motorrad wahr.
Energie-Sparfuchs Sebastian Bräuer (30) gab seinen Dienstwagen ab und nimmt seine Termine mit dem Motorrad wahr.  © Uwe Meinhold

Der riesige Vorbrecher, vier Kilometer Förderbänder und das aufwendige Absieben: Alles verbraucht richtig viel Strom. Als Großabnehmer deckt die Geomin Industriemineralien GmbH Hammerunterwiesenthal ihren Bedarf auf dem Spotmarkt. Werkleiter Sebastian Bräuer (30): "Im Vergleich zum Vorjahr ist unsere Rechnung fast doppelt so hoch."

Doch dem Sparfuchs fiel auf, dass montags der Strom zehn- bis zwanzigmal teurer ist als an anderen Tagen - weil dann ganz Deutschland in die Hände spuckt, die Bänder an- und die Öfen hochfährt.

Bei seiner Belegschaft stieß er auf Zustimmung. Bräuer: "Sie würden sogar sonntags ohne Zuschläge arbeiten, wenn sich dadurch Kurzarbeit oder Schichtbetrieb vermeiden lässt." Dafür aber ist Deutschland zu bürokratisch.

In der Steinbrechanlage werden die großen Marmorblöcke für die weitere Verarbeitung gestutzt.
In der Steinbrechanlage werden die großen Marmorblöcke für die weitere Verarbeitung gestutzt.  © Uwe Meinhold
Vier Kilometer Förderbänder werden alle mit richtig viel Strom gefüttert. Nun aber nicht mehr montags.
Vier Kilometer Förderbänder werden alle mit richtig viel Strom gefüttert. Nun aber nicht mehr montags.  © Uwe Meinhold

Seit Anfang Mai beginnt nun die neue Arbeitswoche dienstags, mit spürbarer Kostenersparnis. An einem Samstag erhielt die Firma den Strom sogar nahezu geschenkt. Ob das Konzept auf Dauer klappt, ist ungewiss. Bräuer: "Ein bisschen ziehen nun auch die Dienstag-Preise an. Vielleicht sind wir nicht die Einzigen, die gerade umstellen."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: