Kurios: Darum verschenkt ein hessisches Freibad 800.000 Liter Wasser

Bad Schwalbach - Das Freibad in Bad Schwalbach im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis hat eine sehr ungewöhnliche Aktion gestartet: Es verschenkt Wasser.

Bis zum kommenden Donnerstag sollen aus dem Freibad Bad Schwalbach rund 800.000 Liter Wasser verschenkt werden.
Bis zum kommenden Donnerstag sollen aus dem Freibad Bad Schwalbach rund 800.000 Liter Wasser verschenkt werden.  © dpa/Jörg Halisch

Wegen des trockenen Sommers können sich Interessierte dort seit dem heutigen Montag Wasser zum Gießen oder für Löschwassertanks abholen.

"Es ist unwahrscheinlich viel los", sagte Bademeister Richard van Rijn am Montag zum Andrang.

Landwirte fuhren demnach mit großem Gerät vor und ließen sich Wassertanks an dem Freibad auffüllen. Rund 800.000 Liter Wasser könne man bis Donnerstag abgeben, hieß es.

Zwischen Knochenjob und Euphorie: Darmstädter Friseurin schafft es zur New York Fashion Week
Hessen Zwischen Knochenjob und Euphorie: Darmstädter Friseurin schafft es zur New York Fashion Week

Das Wasser eignet sich van Rijn zufolge zum Gießen, da es nach dem Ende der Saison vom Chlor bereinigt wurde.

"Durch Umwelt, Luft, Wetter und Sonne verzerrt sich das Chlor", erklärte der Bademeister. Zudem habe man das Wasser mehrfach gefiltert.

Auch Löschwassertanks der Feuerwehr werden aus dem Schwimmbad aufgefüllt

Sascha Schneider von der Feuerwehr Bad Schwalbach und Bademeister Richard van Rijn beobachten das rege Treiben am Becken.
Sascha Schneider von der Feuerwehr Bad Schwalbach und Bademeister Richard van Rijn beobachten das rege Treiben am Becken.  © dpa/Jörg Halisch
Benno Burggraf steht an seiner Zugmaschine mit Wassertank und bekommt mit einer Pumpe der Feuerwehr Wasser aus dem Becken, um anschließend die Bäume im Kurpark zu bewässern.
Benno Burggraf steht an seiner Zugmaschine mit Wassertank und bekommt mit einer Pumpe der Feuerwehr Wasser aus dem Becken, um anschließend die Bäume im Kurpark zu bewässern.  © dpa/Jörg Halisch

Genutzt werde es jedoch nicht nur zum Gießen, sondern auch, um Löschwassertanks aufzufüllen. Am Montag wurden demnach auch Fahrzeuge der Feuerwehr befüllt.

"Die Idee hatte ich vor einigen Jahren schon", sagte van Rijn zur Aktion. In diesem Sommer habe die Trockenperiode ihn dann dazu bewegt, sie in die Tat umzusetzen.

Titelfoto: dpa/Jörg Halisch

Mehr zum Thema Hessen: