Badesee-Saison naht: DLRG in Hessen warnt vor "Generation Nichtschwimmer"

Fulda/Wiesbaden - Urlaub am Meer und Ausflüge an den Badesee gehören für viele Menschen fest zum Sommer. Doch in Hessen können immer weniger Kinder sicher schwimmen, das bereitet nicht nur der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Sorgen.

Ein Mädchen planscht in einem Badesee – die DLRG in Hessen warnt vor einer "Generation Nichtschwimmer".
Ein Mädchen planscht in einem Badesee – die DLRG in Hessen warnt vor einer "Generation Nichtschwimmer".  © 123rf/nikirov

Mit Hochdruck versucht sie, zusätzliche Kursangebote zu schaffen, um eine "Generation Nichtschwimmer" abzuwenden. Dabei gilt es, viele Hürden zu überwinden. Fehlende oder veraltete Schwimmbäder erschweren die Aufgabe, ebenso Personalmangel in Schulen und Bädern gerade nach den zwei Jahren Coronavirus-Pandemie sowie zuletzt auch die steigenden Energiekosten, die den Unterhalt der Schwimmbäder verteuern.

Der Fuldaer Bäderbetreiber RhönEnergie und der DLRG-Bezirk Fulda-Osthessen wollen den Kraftakt trotzdem schaffen. Hand in Hand riefen sie vor rund einem Jahr das Programm "Swim4you" ins Leben, mit dem das Schwimmkurs-Angebot für Kinder im Grundschulalter massiv ausgebaut wurde.

Der Vorteil der Kooperation: Qualifizierte Kursleiter auf der einen Seite und der Zugriff auf die benötigten Wasserflächen auf der anderen Seite. Bei den Eltern stieß das Programm auf enorme Resonanz, wie der DLRG-Bezirksvorsitzende und RhönEnergie-Mitarbeiter Michael Lipus sagt: Das erklärte "Swim4you"-Ziel zum Start, 600 Kindern aus der Region das Schwimmen beizubringen, wurde schon bald auf 1000 Kinder aufgestockt, 739 hätten inzwischen bei den fast 100 in den Fuldaer Bädern angebotenen Kursen mitgemacht.

Birkenblüte soll "explodieren": Auf Allergiker in Hessen kommen schwere Tage zu
Hessen Birkenblüte soll "explodieren": Auf Allergiker in Hessen kommen schwere Tage zu

Für Lipus liegt der große Bedarf auf der Hand: Weil landesweit die Schwimmbäder coronabedingt schließen mussten, brachen der Schwimmunterricht in Schulen, aber auch das Vereinsschwimmen und private Kursangebote für lange Zeit weg.

Sicheres Schwimmen erst ab dem Schwimmabzeichen Bronze

Die Schwimmabzeichen Bobby (unten links), Seepferdchen (unten rechts) sowie Bronze (oben l-r), Silber und Gold liegen in einem Schwimmbad auf einem Startblock am Beckenrand.
Die Schwimmabzeichen Bobby (unten links), Seepferdchen (unten rechts) sowie Bronze (oben l-r), Silber und Gold liegen in einem Schwimmbad auf einem Startblock am Beckenrand.  © Matthias Balk/dpa

Trotzdem blieb es dabei, dass viele Bürger ihren Urlaub gerne am Wasser verbringen – ob mit Stand-up-Paddling, Kajak-Touren oder einfach vergnügt planschend am Sandstrand. "Und jedes Kind soll ja am Wasser sicher sein und eine schöne Zeit verbringen", sagt Lipus.

Bei "Swim4you" habe man allerdings den anfänglichen Anspruch, möglichst viele Jungen und Mädchen mindestens bis zum Seepferdchen zu führen, rasch herunterschrauben müssen – weil vielen Kindern dafür schlicht die körperlichen Voraussetzungen fehlten.

Lipus führt das auf ein verändertes Freizeitverhalten mit mehr Medienkonsum und Bewegungsmangel vor allem während des Corona-Lockdowns zurück.

Statt essbarem Bärlauch tödliche Giftpflanze geerntet: Wo sind die Gemüse-Freunde?
Hessen Statt essbarem Bärlauch tödliche Giftpflanze geerntet: Wo sind die Gemüse-Freunde?

Davor hätten nach seiner Schätzung noch rund 80 Prozent der Kinder, die an Schwimmanfängerkursen teilnahmen, die Seepferdchen-Prüfung erfolgreich absolviert – danach nur noch unter 60 Prozent, weil Koordination und Beweglichkeit abnahmen. Das habe auch Ärzte und Gesundheitsämter auf den Plan gerufen.

Aber ohnehin sei das Seepferdchen nur eine Art erste Eintrittskarte ins Wasser und vor allem ein "Eyecatcher für die Eltern", sagt Lipus. Selbst wenn der Nachwuchs ein Abzeichen ergattert, sollten sich die Eltern nicht über die trotzdem noch vorhandenen, potenziell lebensgefährlichen Schwimm-Defizite ihrer Kinder hinwegtäuschen lassen.

"Das Seepferdchen heißt ja nichts mehr, als dass das Kind eine Bahn, also 25 Meter in bestem Falle, irgendwie umherschwimmt und ein bisschen tauchen kann." Erst ab dem Schwimmabzeichen Bronze – früher dem Freischwimmer – könne die Rede von sicheren Schwimmern sein.

DLRG schätzt: Rund 50.000 Kinder in Hessen konnten wegen Pandemie nicht schwimmen lernen

Für ganz Hessen gehen die DLRG und die Landesregierung von mittlerweile noch rund 50.000 Kindern aus, die pandemiebedingt nicht schwimmen lernen konnten.

"Wir schieben einen Stau aus Nichtschwimmer-Kindern vor uns her", sagt ein DLRG-Sprecher. Um den Rückstand aufzuholen, hatte die Gesellschaft zusammen mit weiteren Verbänden Badbetreiber und Vereine aufgerufen, die bei ihnen bestandenen Schwimm-Prüfungen zu zählen und zu registrieren und sich damit als Schwimm-Ausbildungszentren zertifizieren zu lassen.

Dabei geht es nicht nur um ein Problem der Kinder – auch viele Erwachsene bewegen sich im Wasser nicht sicher. Nach einer DLRG-Studie konnte bereits im Jahr 2019 jeder vierte Erwachsene in Deutschland gar nicht oder nur schlecht schwimmen.

Auch wenn noch keine neuere Erhebung vorliege, dürften auch hier die Nichtschwimmer-Zahlen während der Corona-Pandemie gewachsen sein.

Titelfoto: 123rf/nikirov

Mehr zum Thema Hessen: