"Bonnie und Clyde" in Hessen: Diebes-Paar nach spektakulärer Verfolgung festgenommen
Marburg-Biedenkopf - Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd hat die Polizei am Donnerstagmorgen im mittelhessischen Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf) ein junges Paar festnehmen können.

Die 19 Jahre alte Frau und ihr 20-jähriger Partner stehen unter dem dringenden Verdacht, in der Nacht zum Donnerstag in mehrere Häuser in Neustadt eingebrochen zu sein. Außerdem sollen sie versucht haben, einen Zigarettenautomaten am Bahnhof aufzubrechen.
Die Schilderung eines Polizeisprechers vom Freitag, wie es zu der Festnahme kam, erinnert dabei tatsächlich an einen Actionfilm.
So hatte zunächst eine Zeugin gegen 7.30 Uhr die Polizei alarmiert, weil gerade zwei Personen versucht hatten, in ein benachbartes Haus in der Straße Am Stadtwald einzusteigen.
Allerdings war der Einbruch nicht von Erfolg gekrönt. Der Bewohner des Hauses hatte das Paar bemerkt und mit seinem Hund vertrieben.
Dann verfolgte er die Flüchtenden und berichtet schließlich den eingetroffenen Beamten, dass sich die beiden vor der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) in die Büsche geschlagen hätten.
Rasante Flucht endet am Zaun des Freibads

Dort wurde das Paar dann auch von der Polizei entdeckt, und so ergriffen die beiden abermals die Flucht, dieses Mal auf das Gelände der HEAE. Dort versuchten die Flüchtigen, eines der Gebäude zu betreten. Dabei konnte die 19-Jährige festgenommen werden.
Ihr Partner schaffte es in das Gebäude, rannte in den ersten Stock, sprang aus dem Fenster und konnte erst einmal entkommen. Daraufhin forderte die Polizei zur Unterstützung einen Hubschrauber an.
Laut dem Polizeisprecher entdeckte die Hubschrauberbesatzung den 20-Jährigen schließlich gegen 9 Uhr, wie er sich bei Waggons auf den Nebengleisen des Neustädter Bahnhofs versteckte.
Als der Mann bemerkte, dass er entdeckt worden war, versuchte er mit einer Flucht durch Gärten und Grundstücke, erneut zu entkommen - allerdings ohne Erfolg.
Schließlich konnte auch er festgenommen werden, als er gerade über den Zaun des Freibads klettern wollte. Da er Widerstand leistete, habe die Polizei dabei Pfefferspray eingesetzt, sagte der Sprecher.
Bei dem Paar wurde die mutmaßliche Beute - hauptsächlich Geld - sowie Einbruchswerkzeug sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Titelfoto: dpa/Frederik von Erichsen