Flüchtlinge in Hessen: So stark ist die Erstaufnahme-Einrichtung ausgelastet

Gießen - Fast 5500 Menschen sind derzeit an den Standorten der hessischen Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge untergebracht.

Das Archivbild zeigt Flüchtlinge, die in der Erstaufnahme-Einrichtung in Gießen ankommen.
Das Archivbild zeigt Flüchtlinge, die in der Erstaufnahme-Einrichtung in Gießen ankommen.  © picture alliance / dpa

Die Erstaufnahme des Landes sei zu rund 63 Prozent ausgelastet, teilte das zuständige Regierungspräsidium (RP) Gießen mit.

Aufgrund der zurzeit hohen Zuweisung von Geflüchteten in die Kommunen sei man "weiterhin handlungsfähig".

Von Januar bis einschließlich November kamen dem RP zufolge rund 16.000 Geflüchtete in Hessen an. Im vergangenen Jahr hatte es fast 11.200 Zugänge von Asylsuchenden gegeben.

Schon 115 Operationen waren nötig: Samira (9) kämpft gegen seltene Krebsform
Hessen Schon 115 Operationen waren nötig: Samira (9) kämpft gegen seltene Krebsform

Angesichts der aktuell hohen Zahl neu ankommender Menschen mussten die Kapazitäten der Erstaufnahme-Einrichtung nochmals erweitert werden, wie die Behörde mitteilte. "Dazu wurden kürzlich neue Unterkünfte in Leichtbauweise in den Standorten in Büdingen und Friedberg errichtet."

Außerdem werde derzeit geprüft, inwiefern vorhandene Gebäude hergerichtet werden könnten.

Die Erstaufnahme-Einrichtung des Landes hat Hessen-weit acht Standorte, eine Außenstelle am Frankfurter Flughafen sowie eine Notunterkunft.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Hessen: