Für Sensationspreis: Seltene "Supereinheiten" sind versteigert!

Wiesbaden - Sie waren der Höhepunkt einer Auktion in Hessen: Briefmarken, bekannt als "Die Supereinheiten" aus dem Sammelgebiet Oldenburg kamen in Wiesbaden unter den Hammer.

Briefmarken, bekannt als "Die Supereinheiten" aus dem Sammelgebiet Oldenburg wurden am Samstag in Wiesbaden für eine hohe Summe versteigert.
Briefmarken, bekannt als "Die Supereinheiten" aus dem Sammelgebiet Oldenburg wurden am Samstag in Wiesbaden für eine hohe Summe versteigert.  © Sebastian Gollnow/dpa

Ein Käufer hat die seltenen Briefmarken am Samstag für 290.000 Euro ersteigert.

Die besonderen Marken waren bei der Auktion mit 250.000 Euro an den Start gegangen. Den Zuschlag erhalten habe ein Käufer aus dem Saal, wie eine Sprecherin des Auktionshauses Heinrich Köhler in Wiesbaden mitteilte. Sie bezeichnete den Kaufpreis als "sensationell". "Die Supereinheiten" umfassen die komplette Markenausgabe von 1861 in unzertrennten Einheiten von jeweils sechs Marken.

Oldenburg hatte nach Angaben des Auktionshauses seinerzeit die Posthoheit über das eigene Gebiet. Auch eigene Postwertzeichen wurden herausgegeben - in sehr kleinen Auflagen.

Fünf verheerende Dürre-Jahre in Folge: So ist der aktuelle Stand in Hessen
Hessen Fünf verheerende Dürre-Jahre in Folge: So ist der aktuelle Stand in Hessen

"Die Supereinheiten" bestehen den Angaben zufolge aus einem viertel Groschen orange, einem drittel Groschen moosgrün, einem halben Groschen dunkelbraun, einem Groschen blau, zwei Groschen rot und drei Groschen olivgelb.

"Die Supereinheiten" umfassen die komplette Markenausgabe von 1861 in unzertrennten Einheiten von jeweils sechs Marken.
"Die Supereinheiten" umfassen die komplette Markenausgabe von 1861 in unzertrennten Einheiten von jeweils sechs Marken.  © Sebastian Gollnow/dpa

Die seltenen Marken waren Teil der achten Briefmarken-Versteigerung der Sammlung des ehemaligen Tengelmann-Chefs Erivan Haub.

Die Sammlung von Haub wird seit Sommer 2019 versteigert. Haub erwarb die Marken 1988 bei einer Versteigerung des Auktionshauses Heinrich Köhler, das diese "Supereinheiten" zum ersten Mal bereits 1908 anbot.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Hessen: