Schreck beim Spielen im Wald: Schüler (14) findet Weltkriegsgranate und reagiert vorbildlich

Haiger/Dillenburg - Ein Schüler hat in einem Wald im Lahn-Dill-Kreis beim Spielen eine Splittergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Die Weltkriegs-Splittergranate konnte wenige Stunden nach dem Fund unschädlich gemacht werden. (Symbolfoto)
Die Weltkriegs-Splittergranate konnte wenige Stunden nach dem Fund unschädlich gemacht werden. (Symbolfoto)  © Polizeiinspektion Ochsenfurt/dpa

Doch anstatt den Sprengsatz, den er am Dienstag gegen 18:40 Uhr in der Waldgemarkung Flammersbach zwischen dem Schützenhaus und dem Sportplatz gefunden hatte, zu berühren, fotografierte er ihn, notierte sich die Geo-Koordinaten und ging damit zur Polizei.

Der 14-Jährige habe "genau richtig gehandelt", lobte die Polizei erst am Donnerstag in Dillenburg den Einsatz des Jugendlichen.

Experten des Landeskriminalamtes machten die Mörsergranate nur wenige Stunden nach ihrer Entdeckung am Dienstag bei Haiger gegen 22.10 Uhr unschädlich.

Die Anwohner mussten dazu ihre Häuser nicht verlassen.

Titelfoto: Polizeiinspektion Ochsenfurt/dpa

Mehr zum Thema Hessen: