Inflation in Hessen: Verbraucherpreise steigen um fast sechs Prozent

Wiesbaden/Hessen - Die Verbraucherpreise in Hessen sind im Mai um 5,9 Prozent gegenüber Mai 2022 gestiegen.

Vor allem die Preise für Nahrungsmittel sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Vor allem die Preise für Nahrungsmittel sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.  © Monika Skolimowska/ZB/dpa

Im April hatte die Inflationsrate noch bei 6,9 Prozent gelegen.

"Während Preissenkungen bei Kraftstoffen und Heizöl sowie die Einführung des Deutschlandtickets einen dämpfenden Einfluss auf das Preisniveau hatten, waren unter anderem Pauschalreisen und Übernachtungen teurer als im Vormonat", teilte das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch mit.

Die Preise für Energie sanken im Mai 2023 um 1,4 Prozent gegenüber April 2023.

Schon 115 Operationen waren nötig: Samira (9) kämpft gegen seltene Krebsform
Hessen Schon 115 Operationen waren nötig: Samira (9) kämpft gegen seltene Krebsform

Im Vorjahresvergleich erhöhten sich die Preise für Energie im Mai 2023 um 1,7 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel blieben im Mai 2023 gegenüber April 2023 im Durchschnitt unverändert, stiegen aber gegenüber Mai 2022 um 14,6 Prozent.

Überdurchschnittlich teurer wurden Molkereiprodukte (plus 27,0 Prozent). Mehr zahlten Verbraucher auch für Brot und Getreideerzeugnisse (plus 18,9 Prozent), für Gemüse (plus 18,0 Prozent) und für Obst (plus 8,5 Prozent). Fleisch und Fleischwaren waren 6,2 Prozent teurer als im Vorjahresmonat.

Speisefette und -öle waren dagegen um 4,9 Prozent günstiger, darunter sanken die Preise für Butter um 17,0 Prozent.

Titelfoto: Monika Skolimowska/ZB/dpa

Mehr zum Thema Hessen: