Notstand! In dieser hessischen Stadt wird das Trinkwasser knapp

Kelkheim - Die hessische Stadt Kelkheim hat am Mittwoch mit sofortiger Wirkung den Trinkwassernotstand ausgerufen!

Im hessischen Kelkheim herrscht ab sofort offizieller Trinkwassernotstand. (Symbolfoto)
Im hessischen Kelkheim herrscht ab sofort offizieller Trinkwassernotstand. (Symbolfoto)  © Matthias Bein/dpa

Grund sei eine akute Knappheit des Trinkwassers im gesamten Stadtgebiet, wodurch die öffentliche Wasserversorgung gefährdet sei. Das teilte der Magistrat der Stadt am Mittwoch mit.

Bereits erfolgte Aufrufe zum Wassersparen in vergangenen Wochen hätten demnach nicht den gewünschten Erfolg gezeigt.

Mit dem Notstand werde auch zum ersten Mal die Gefahrenabwehrverordnung über die Einschränkung des Wasserverbrauchs ausgerufen, teilte der Magistrat mit.

Statt essbarem Bärlauch tödliche Giftpflanze geerntet: Wo sind die Gemüse-Freunde?
Hessen Statt essbarem Bärlauch tödliche Giftpflanze geerntet: Wo sind die Gemüse-Freunde?

Damit gehen diverse Verbote einher, wie etwa das Wasser aus öffentlichen Trinkwasserleitungen nicht zu verschwenden, aufzuspeichern, damit Hof- oder Grünflächen zu beregnen oder auch das Auto damit abzuspritzen.

Zusätzlich könnten auch Sperrzeiten für die Trinkwasserbereitung festgelegt werden, hieß es.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Hessen: