Trotz des trockenen Sommers: Viele Pilze in Hessen, doch es droht Gefahr

Kassel/Darmstadt - Trotz negativer Prognosen wegen des trockenen Sommers sprießen aktuell in Hessen die Pilze.

Insbesondere Steinpilze gedeihen laut den Experten aktuell prächtig in den hessischen Wäldern.
Insbesondere Steinpilze gedeihen laut den Experten aktuell prächtig in den hessischen Wäldern.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Im Landkreis Kassel etwa seien die Pilze vor zwei Wochen schlagartig aus dem Boden geschossen, sagte Jörn Hödtke, Pilzberater der Stadt Kassel und Pilzsachverständiger des Landkreises der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Dieses Jahr sei wohl das pilzreichste seit zehn Jahren in der nordhessischen Region. "Da haben einfach alle Faktoren zusammengepasst." Zum Herbstbeginn habe es warmes Wetter mit viel Regen gegeben, welches das Pilzwachstum begünstigt habe, ergänzte Hödtke.

In den Wäldern gebe es derzeit vor allem viele Steinpilze, aber auch Schirmpilze seien reichlich vorhanden. Drei bis vier davon ergeben laut dem Experten bereits eine Mahlzeit.

Massiver Busfahrer-Streik in weiten Teilen Hessens: Diese Städte sind heute betroffen
Hessen Massiver Busfahrer-Streik in weiten Teilen Hessens: Diese Städte sind heute betroffen

Vorsicht sei jedoch bei Champignons geboten. Unter dieser Pilz-Gattung gebe es einige giftige Arten, wie etwa den Perlhuhn- und Dünenchampignon, erklärte Hödtke.

Champignons wachsen dem Experten zufolge überwiegend in Gärten, von denen erfahrungsgemäß etwa die Hälfte giftig sind.

Pilz-Vergiftung vermeiden: Sachverständige der Umgebung beraten

Grüne Knollenblätterpilze ähneln den beliebten Wiesen-Champignons, doch ihr Gift kann für Menschen tödlich sein.
Grüne Knollenblätterpilze ähneln den beliebten Wiesen-Champignons, doch ihr Gift kann für Menschen tödlich sein.  © Bernd Wüstneck/Zentralbild/dp

Auch in Südhessen können sich die Pilzliebhaber freuen. Laut der Pilzsachverständigen Irmtraut Lampert aus Darmstadt sind in Laubwäldern derzeit vor allem Steinpilze zu finden, während in Fichtenwäldern vielerorts Krause Glucke sprießen.

Dass das Pilzwachstum der Hitze getrotzt habe, habe Lampert überrascht. Dennoch seien einige Gattungen wie etwa Täublinge, die häufig im Spätsommer wachsen, in den Wäldern ausgeblieben.

Wie Hödtke warnt auch Lampert vor unachtsamen Sammeln. Viele würden veraltete oder gar verschimmelte Pilze mit nach Hause nehmen und zubereiten.

Wilderei in Hessen: So oft schlagen die Kriminellen zu
Hessen Wilderei in Hessen: So oft schlagen die Kriminellen zu

Um Vergiftungen zu vermeiden, empfiehlt die Expertin, sich vor der Pilzsammlung ausgiebig zu informieren. "Pilze sammeln ist wie eine Sprache lernen", sagte Lampert. Im Zweifelsfall könnten Sammler sich von Pilzsachverständigen aus ihrer Umgebung beraten lassen.

Diese sind demnach auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie zu finden.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Hessen: