Verbraucherpreise in Hessen: Gewaltiger Anstieg im September

Wiesbaden - Die Verbraucherpreise in Hessen sind im September sprunghaft gestiegen.

Nicht nur die explodierenden Benzinpreise sorgten für den enormen Septemberanstieg der Verbraucherpreise. (Symbolfoto)
Nicht nur die explodierenden Benzinpreise sorgten für den enormen Septemberanstieg der Verbraucherpreise. (Symbolfoto)  © Soeren Stache/dpa

Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte, lag die jährliche Inflationsrate angeheizt von hohen Energie- und Nahrungsmittelpreisen bei 9,4 Prozent. Im August hatte die Teuerungsrate noch bei 8,0 Prozent und im Juli bei 7,6 Prozent gelegen. Auch der Wegfall des 9-Euro-Tickets und des Tankrabatts Ende August trieb die Preisentwicklung an.

Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern, diese können sich für einen Euro weniger leisten. Der finanzielle Spielraum der Menschen schrumpft.

Energie kostete im September durchschnittlich 38,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Heizöl war etwa doppelt so teuer wie im September 2021. Die Preise für Erdgas stiegen um 87,2 Prozent. Für den Besuch an der Tankstelle zahlten Verbraucherinnen und Verbraucher 30,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Lauter Knall und kaputte Straße am Alice-Hospital: Was war hier in Darmstadt los?
Hessen Lauter Knall und kaputte Straße am Alice-Hospital: Was war hier in Darmstadt los?

Im August, also im letzten Monat des Tankrabatts, hatte der durchschnittliche Preisanstieg gegenüber dem Vorjahr für Kraftstoffe bei 18,4 Prozent gelegen.

Ohne Berücksichtigung der gesamten Energie stiegen die Verbraucherpreise um 6,1 Prozent.

Heizöl und Erdgas in Hessen mit größtem Kostenanstieg im Vergleich zum Vorjahr

Nahrungsmittel verteuerten sich im September um 17,4 Prozent. Überdurchschnittlich teurer waren Speisefette und -öle (plus 44,5 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat August stiegen die Verbraucherpreise im September insgesamt um 1,4 Prozent.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hessen: