CDU-Politiker Boris Rhein zum neuen hessischen Ministerpräsidenten gewählt

Wiesbaden - Der CDU-Politiker Boris Rhein (50) ist neuer hessischer Ministerpräsident.

Boris Rhein (50, CDU) ist zum hessischen Ministerpräsidenten gewählt worden.
Boris Rhein (50, CDU) ist zum hessischen Ministerpräsidenten gewählt worden.  © dpa/Sebastian Gollnow

Der 50-Jährige wurde am Dienstag im Landtag in Wiesbaden im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Volker Bouffier (70, CDU) gewählt.

Zuvor hatte CDU-Fraktionschefin Ines Claus den bisherigen Landtagspräsidenten Rhein als Nachfolger für Bouffier im Amt des Regierungschefs vorgeschlagen.

Alle Abgeordneten der schwarz-grünen Regierungsfraktionen waren gesund und im hessischen Landtag anwesend, teilten die Fraktionsvorsitzenden Ines Claus (44, CDU) und Mathias Wagner (48, Grüne) kurz vor der Abstimmung im Parlament mit.

Was gab es denn hier zu klären? Ministerpräsident Rhein trifft Papst bei Privataudienz
Hessen Was gab es denn hier zu klären? Ministerpräsident Rhein trifft Papst bei Privataudienz

Da die Regierungskoalition von Christdemokraten und Grünen in Hessen eine parlamentarische Mehrheit von lediglich einem Mandat hat, war die Anwesenheit aller Abgeordneten von großer Bedeutung.

Bei der Abstimmung war ein Quorum von 69 der 137 Stimmen erforderlich. Schwarz-Grün konnte sich daher keinen Abweichler leisten.

Astrid Wallmann ist neue hessische Landtagspräsidentin

Astrid Wallmann (42, CDU) wurde am Dienstag als erste Frau zur hessischen Landtagspräsidenten gewählt.
Astrid Wallmann (42, CDU) wurde am Dienstag als erste Frau zur hessischen Landtagspräsidenten gewählt.  © dpa/Sebastian Gollnow

Als erste Frau ist Astrid Wallmann (42, CDU) an die Spitze des hessischen Parlaments und damit zur Nachfolgerin Boris Rheins gewählt worden.

Für die 42-Jährige stimmte am Dienstag im Parlament in Wiesbaden in offener Wahl die Mehrheit der Parlamentarier und Parlamentarierinnen.

Wallmann bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen bei den Abgeordneten und sagte, sie freue sich sehr auf die neue Aufgabe.

Taunusbahn rammt Schulbus an Bahnübergang: Fahrer verletzt
Hessen Taunusbahn rammt Schulbus an Bahnübergang: Fahrer verletzt

Die neue hessische Landtagspräsidentin ist die Tochter des früheren Wiesbadener Bürgermeisters Wilhelm Wallmann (81) und Nichte des ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Walter Wallmann (†80). Sie zog im Jahr 2009 als direkt gewählte Abgeordnete in den Landtag ein.

Als erste Amtshandlung für Wallmann stand am Nachmittag die Vereidigung des 50-jährigen Rheins als neuen Regierungschef von Hessen auf dem Programm.

Rhein hatte das Amt des Landtagspräsidenten seit Januar 2019 ausgeübt.

Titelfoto: dpa/Sebastian Gollnow

Mehr zum Thema Hessen: