Schiersteiner Brücke soll fertig werden: So lange dauert es noch

Mainz/Wiesbaden - Darauf warten vermutlich Zehntausende Autofahrer: Die neue Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 komplett fertig werden.

Der Berufsverkehr fließt am Morgen über die Schiersteiner Brücke von der hessischen Landeshauptstadt aus in Richtung Rheinland-Pfalz. Im Hintergrund sind bereits einige Gebäude an der Stadtgrenze von Mainz zu sehen.
Der Berufsverkehr fließt am Morgen über die Schiersteiner Brücke von der hessischen Landeshauptstadt aus in Richtung Rheinland-Pfalz. Im Hintergrund sind bereits einige Gebäude an der Stadtgrenze von Mainz zu sehen.  © dpa/Andreas Arnold

Schon im Januar soll bei ausreichend hohem Wasserstand im Rhein das letzte vormontierte Brückenteil auf einem Pontonschiff "eingeschwommen", mit Stahlseilen in das neue Bauwerk eingehängt, hydraulisch hochgezogen und in den folgenden Monaten verschweißt werden.

Das teilte die Straßenbaugesellschaft Hessen Mobil der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit.

Seit 1. Januar 2021 ist die neue Autobahngesellschaft des Bundes für die Erneuerung der A643-Brücke über den Rhein zwischen der hessischen und der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zuständig.

Bei diesem Knotenpunkt des Rhein-Main-Gebiets rollt schon seit November 2017 der Verkehr über die erste neue Teilbrücke über den Rhein.

Beim Übergang vom rheinland-pfälzischen Ufer auf die neue Teilbrücke ist nur Tempo 40 auf den insgesamt vier schmalen Fahrstreifen erlaubt. An der zweiten parallelen Teilbrücke wird noch gebaut.

Künftig soll die A643 hier sechsstreifig sein. Die Gesamtkosten sind mit 216 Millionen Euro beziffert.

Die Schiersteiner Brücke wurde in den 1960er Jahren für rund 20.000 Fahrzeuge pro Tag gebaut, 2012 rollten täglich 90.000 darüber.

Mit einem Bauunfall und einer Totalsperrung hat die alte vierspurige A643-Brücke 2015 Schlagzeilen gemacht.

Titelfoto: dpa/Andreas Arnold

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