38-Jähriger rastet aus: Autos demoliert und Ex-Chef mit Messer bedroht!

Löcknitz (Vorpommern-Greifswald) - Ein 38-Jähriger hat bei Löcknitz auf dem Firmengelände seines früheren Arbeitgebers zahlreiche Autos beschädigt und seinen Chef anschließend mit einem Messer bedroht.

Die Polizei konnte den 38-Jährigen mit einem Spürhund in einem Waldgebiet nahe Löcknitz ausfindig machen und festnehmen. (Archivfoto)
Die Polizei konnte den 38-Jährigen mit einem Spürhund in einem Waldgebiet nahe Löcknitz ausfindig machen und festnehmen. (Archivfoto)  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Nach einer mehrstündigen Fahndung wurde er am Dienstag vorläufig festgenommen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Der Mann hatte am Morgen zunächst elf Autos beschädigt und zehn Kennzeichentafeln gestohlen. Durch einen vom Tatverdächtigen selbst im Internet veröffentlichten Beitrag konnte der ehemalige Vorgesetzte den 38-Jährigen am späten Nachmittag an einer nahe gelegenen Landstraße ausfindig machen.

Als er und sein Sohn den Mann an der Flucht hindern wollten, bedrohte dieser sie mit einem Messer. Als die daraufhin verständigte Polizei eintraf, ergriff der Verdächtige zu Fuß die Flucht und beschädigte dabei zwei Fahrzeuge bei dem Versuch, sie anzuhalten.

Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald: Ahnte das Opfer etwas?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald: Ahnte das Opfer etwas?

Etwa vier Stunden lang suchten Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei nach dem Flüchtigen, der sich in einem Waldgebiet versteckte. Ein Diensthund der Bundespolizei spürte ihn abends schließlich auf.

Nach einer vorläufigen Festnahme wurde der 38-Jährige in eine Klinik gebracht, da er sich der Polizei zufolge in einem psychischen Ausnahmezustand befand.

Mehrere Ermittlungsverfahren wurden gegen ihn eingeleitet - unter anderem wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zur Höhe des Sachschadens machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: