45.000 Menschen beim traditionellen Warnemünder Turmleuchten

Warnemünde - Nach der Absage 2021 und der Verschiebung 2022 haben sich am Abend des Neujahrstages in Warnemünde wieder Zehntausende Menschen zum traditionellen Turmleuchten versammelt.

Das Warnemünder Turmleuchten mit einer spektakulären Show aus Laser, Licht, Feuerwerken und Live-Musik am Leuchtturm im Ostseebad Warnemünde.
Das Warnemünder Turmleuchten mit einer spektakulären Show aus Laser, Licht, Feuerwerken und Live-Musik am Leuchtturm im Ostseebad Warnemünde.  © Frank Hormann/dpa-Zentralbild/dpa

Geboten wurde eine rund halbstündige bunte Laser-, Licht- und Musikshow sowie ein Höhenfeuerwerk. Der Zutritt war im Gegensatz zu 2022 eintrittsfrei und stand unter dem Motto "Für Euch".

Laut Veranstalter kamen rund 45.000 Menschen zu dem Event. Ein zentrales Thema war das 125-Jahr-Jubiläum des Warnemünder Leuchtturms.

Die Menschen verfolgten das Spektakel am Sonntagabend vom Strand sowie der Strandpromenade aus, die für die Veranstaltung in drei Publikumsblöcke aufgeteilt war.

Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?

Für jeden Block gabt es eine Personenobergrenze, die anhand eines Zählsystems erfasst wurde.

Eigene Feuerwerkskörper durften nicht mitgebracht werden, auch die Nutzung von Drohnen war strengstens verboten.

Nach Angaben der Veranstalter war es den Sponsoren zu verdanken, dass das Turmleuchten trotz der Energiekrise kostenfrei war. Dies sei nicht selbstverständlich.

Erstmeldung: 1. Januar, 7.30 Uhr. Aktualisiert: 20.44 Uhr

Titelfoto: Frank Hormann/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: