Bundespräsident Steinmeier ist für seine "Ortszeit Deutschland" weiter in Neustrelitz unterwegs

Neustrelitz - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66, SPD) setzt am Mittwoch (9 Uhr) seinen Besuch in Neustrelitz fort.

Neustrelitz ist die vierte Stadt, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66, SPD) im Rahmen seiner Gesprächsreihe "Ortszeit Deutschland" besucht und dabei für drei Tage zum auswärtigen Amtssitz macht.
Neustrelitz ist die vierte Stadt, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66, SPD) im Rahmen seiner Gesprächsreihe "Ortszeit Deutschland" besucht und dabei für drei Tage zum auswärtigen Amtssitz macht.  © Jens Büttner/dpa

Am Morgen will er sich mit Vertretern des dort ansässigen Fortbildungszentrums der Bundespolizei treffen.

Bei der "Kaffeetafel kontrovers" am Nachmittag soll es unter anderem um die Themen Protestkultur, Folgen der Energiekrise und bürgerschaftliches Engagement gehen. Zu den geladenen Gästen gehören auch die Initiatorinnen der Protestaktionen in Neustrelitz. Erst am Montagabend hatten wieder knapp 400 Menschen in der Stadt gegen die Energiepolitik der Bundesregierung demonstriert.

Neustrelitz ist die vierte Stadt, die Steinmeier im Rahmen seiner Gesprächsreihe "Ortszeit Deutschland" besucht und dabei für drei Tage zum auswärtigen Amtssitz macht.

Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald: Ahnte das Opfer etwas?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald: Ahnte das Opfer etwas?

Am Dienstag hatte er sich zum Auftakt in das Goldene Buch der Stadt eingetragen, mit Kommunalpolitikern gesprochen und sich von Schülern die Stadt zeigen lassen.

Am Donnerstag wird der Bundespräsident auf dem Marktplatz der Stadt den slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor mit militärischen Ehren empfangen.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: