Dreist: Haus von 91-Jährigem während Klinikaufenthalt ausgeräumt

Torgelow (Vorpommern-Greifswald) - Einbrecher haben in Vorpommern einen 91-jährigen Hausbesitzer bestohlen, während dieser für mehrere Wochen in einem Krankenhaus lag.

Der Senior hat den Einbruch erst nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. (Symbolfoto)
Der Senior hat den Einbruch erst nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. (Symbolfoto)  © 123RF/Ralf Liebhold

Wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte, wurden dem Senior aus Torgelow mehrere Tausend Euro Bargeld, elektrisches Werkzeug und Gartengeräte aus seinem Haus in der Eggesiner Straße entwendet.

Der Mann sei von Ende Juni bis Ende Juli zu einer längeren Behandlung in einer Klinik gewesen, habe den Verlust erst nach seiner Rückkehr bemerkt und Anfang August angezeigt.

Kriminaltechniker hätten aber noch Einbruchspuren sichern können. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise.

Ferienhaus auf Rügen explodiert: Vor Kurzem fanden noch Gas-Arbeiten statt
Mecklenburg-Vorpommern Ferienhaus auf Rügen explodiert: Vor Kurzem fanden noch Gas-Arbeiten statt

Der Polizeisprecher wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass Besitzer ihre Häuser bei längerer Abwesenheit - wie im Urlaub oder bei Krankheit - möglichst regelmäßig von Vertrauten überprüfen lassen sollten.

Potenzielle Täter könnten über volle Briefkästen oder ständig heruntergelassene Jalousien auf leerstehende Häuser aufmerksam werden.

Die Polizei habe dafür ein Präventionsprogramm unter dem Motto "Mit den Augen des Täters". Dabei wiesen erfahrene Beamten Bewohner auf bestimmte Dinge hin, die Einbrüchen Vorschub leisten könnten.

Titelfoto: 123RF/Ralf Liebhold

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: