Leichen-Fund in Neustrelitzer Wohnung nach Feuerwehr-Einsatz: Verdächtiger gefasst

Neustrelitz - Ein 38-jähriger Mann aus Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) soll einen Bekannten getötet und in dessen Wohnung Feuer gelegt haben.

Die Staatsanwaltschaft will beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erwirken. (Symbolbild)
Die Staatsanwaltschaft will beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erwirken. (Symbolbild)  © 123rf/Christian Horz

Wie ein Sprecher der Polizei am Samstag sagte, wurde der Tatverdächtige am frühen Morgen in Neustrelitz festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft will beim zuständigen Amtsgericht am Wochenende einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erwirken.

Feuerwehrleute hatten das Opfer nach dem Einsatz in der Nacht zu Samstag im Neustrelitzer Stadtteil Kiefernheide entdeckt. Kurz nach Mitternacht habe ein Brandmelder Alarm in dem dreigeschossigen Haus ausgelöst.

Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?

Als die Kameraden anrückten, war der Treppenflur bereits verqualmt. Sie öffneten die Tür einer unteren Wohnung, löschten den Brandherd und fanden den 60-jährigen Mieter - tot.

Was den Streit in der Wohnung des Opfers ausgelöst hat, sei noch nicht endgültig geklärt, hieß es. Rechtsmediziner sollen nun untersuchen, woran der 60-Jährige in der Nacht starb. Weitere Details zum Tathergang könnten mit Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht mitgeteilt werden, hieß es.

Auch zum Brandschaden in der Wohnung, wo der Mann allein gelebt haben soll, gab es zunächst keine Angaben.

Titelfoto: 123rf/Christian Horz

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: