Festival-Hammer! "Airbeat One" findet komplett ohne Auflagen statt
Neustadt-Glewe - Der Veranstalter des Elektro-Festivals "Airbeat One" plant nach dem Wegfall der Hotspot-Regelung für dieses Jahr ohne Corona-Schutzmaßnahmen.

"Mit dem Wegfall sämtlicher Maßnahmen und Beschränkungen erwartet uns ein Festival, wie wir es aus Vorjahren kennen", teilte Eventmanager Sebastian Eggert am Dienstag mit.
Er freue sich, dass das Festival auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe zwischen dem 6. und 10. Juli nach drei Jahren Pause endlich wieder stattfinden könne.
Den Optimismus teilt auch die zuständige Kommune: "Vonseiten des Amtes Neustadt-Glewe als Genehmigungsbehörde steht dem Airbeat One Festival 2022 aus Pandemiegründen nichts mehr im Wege", so Amtsvorsteher Sebastian Tappe.
Während das "Airbeat" und das "Fusion"-Festival 2020 und 2021 wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten, wagte das kleinere "Pangea" bereits 2021 in einem Pilotprojekt den Betrieb während der Pandemie - und das ohne Zuschauerbegrenzung.
Dementsprechend optimistisch hatten die Veranstalter das Festival für 2022 "auch unabhängig vom Lockerungsplan ohne Handbremse" geplant.
Titelfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa