Navi-Fail: Hesse fährt auf Freilichtbühne und sorgt für Abbruch der Vorstellung

Waren (Mecklenburgischen Seenplatte) - Ein durch sein Navigationssystem fehlgeleiteter Autofahrer hat zum Abbruch einer Theater-Vorstellung an der Mecklenburgischen Seenplatte geführt.

Die Vorstellung des Stücks "Des Teufels Schergen" war gerade aufgrund eines Regenschauers unterbrochen, als der Urlauber aus Hessen auf die Bühne fuhr. (Archivfoto)
Die Vorstellung des Stücks "Des Teufels Schergen" war gerade aufgrund eines Regenschauers unterbrochen, als der Urlauber aus Hessen auf die Bühne fuhr. (Archivfoto)  © Jens Büttner/dpa

Der Mann aus Hessen wollte zu einem Hotel in Waren an der Müritz, fuhr aber zur Vorstellungszeit auf die nahe gelegene Freilichtbühne, wie der Intendant der Müritz-Saga, Nils Düwell (56), am Freitag sagte.

"Zum Glück war die Vorstellung gerade wegen eines Regenschauers unterbrochen, sodass niemandem etwas passiert ist."

Die sandige Müritz-Saga-Bühne mit Mittelalter-Bauten liegt in einem Bürgerpark, an dem auch Hotels sind.

Feuerwehrmann baut zwei Unfälle: Drei Verletzte, darunter ein Kleinkind
Mecklenburg-Vorpommern Feuerwehrmann baut zwei Unfälle: Drei Verletzte, darunter ein Kleinkind

Der Autofahrer war dem Navi gefolgt, schob aber eine Warnbake der Theatermacher beiseite und fuhr mit seinem Wagen statt zum Hotelparkplatz auf das hell erleuchtete Theatergelände.

"Ich habe ihm gesagt, er solle mit dem Wagen lieber stehenbleiben, doch der Mann fuhr weiter, drehte um und fuhr sich fest", sagte Düwell.

Zuschauer nehmen Abbruch der Vorstellung mit Humor

Müritz-Saga-Intendant Nils Düwell (56) hat noch vergeblich versucht, den fehlgeleiteten Autofahrer zu warnen.
Müritz-Saga-Intendant Nils Düwell (56) hat noch vergeblich versucht, den fehlgeleiteten Autofahrer zu warnen.  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Der Wagen liege mit dem Unterboden auf, eine Abschleppfirma sei nicht mehr zu kriegen gewesen. Die Vorstellung musste dann abgebrochen werden, obwohl der Regen aufgehört hatte.

Nun soll das Fahrzeug aus dem Rheingau-Taunus-Kreis am Freitag geborgen werden.

Die rund 300 Zuschauer nahmen den Vorfall mit Humor, wie Düwell sagte. Sie seien eingeladen, sich das Ende bei nächsten Vorstellungen anzusehen.

Die Schlümpfe und die AfD: Schulleiter ruft wegen Video einer 16-Jährigen die Polizei!
Mecklenburg-Vorpommern Die Schlümpfe und die AfD: Schulleiter ruft wegen Video einer 16-Jährigen die Polizei!

In dem Stück "Des Teufels Schergen" geht es um die Schrecken, die marodierende Söldner und Räuber im Dreißigjährigen Krieg um 1640 herum in Mecklenburg verbreiten.

Unter Regie von Düwell sorgt ein maskierter Rächer dafür, dass am Ende wieder Frieden einkehrt.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: