Neue Touri-Attraktion in Norddeutschland: Riesen-Findling lockt Neugierige an

Altentreptow (Mecklenburgische Seenplatte) - Vor 25.000 Jahren schob Eis einen Riesenstein aus Schweden ins Tal der Tollense nach Altenreptow. Nach einer spektakulären Hebung ist der Riese nun komplett sichtbar - und lockt viele Neugierige und Fachleute an.

Volker Bartl (parteilos), Bürgermeister von Altentreptow, steht vor dem "Großen Stein".
Volker Bartl (parteilos), Bürgermeister von Altentreptow, steht vor dem "Großen Stein".  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Der Norden Deutschlands hat eine neue touristische Attraktion: den größten vollständig freigelegten Granit-Findling.

"Es handelt sich um den 'Großen Stein' in Altentreptow", sagte Karsten Schütze vom Geologischen Landesdienst Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Presse-Agentur.

Der Riese war im Mai in einer technisch anspruchsvollen Aktion um fast drei Meter angehoben worden. Inzwischen ist der Bauzaun verschwunden.

In Deutschland festgesetzter Uran-Frachter: Das sagt die Reederei
Mecklenburg-Vorpommern In Deutschland festgesetzter Uran-Frachter: Das sagt die Reederei

"Das Umfeld ist fertig gestaltet und es kommen schon reichlich Neugierige", erklärte Altentreptows Bürgermeister Volker Bartl (parteilos). Er war Intitiator der Hebung des acht Meter langen und sechs Meter breiten Findlings, der bis dahin nur zur Hälfte zu sehen war.

Letzte Vermessungen und Berechnungen haben ergeben, dass der "Große Stein" rund 165 Kubikmeter Volumen hat, wie Geologe Schütze sagte. Die Hebung ergab, dass er etwa 450 Tonnen schwer ist - so viel wie ein ganzer ICE-Zug. Solche Granitsteine bestehen aus drei Mineralen: Feldspat, Quarz und Glimmer.

"Großer Stein" wiegt so viel wie kompletter ICE-Zug

Rund um den Riesen-Findling soll ein Ausflugspark mit einem Badeteich entstehen.
Rund um den Riesen-Findling soll ein Ausflugspark mit einem Badeteich entstehen.  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Der Riesenstein in Altentreptow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte soll nun Kern eines Ausflugsparks mit einem Badeteich werden, für den mehr als 1,5 Millionen Euro veranschlagt werden.

Davon entfielen rund 260.000 Euro auf die Hebung, was der Stadt viel Kritik vom Bund der Steuerzahler einbrachte. "Aber auch die negativen Schlagzeilen haben uns mehr Bekanntheit eingebracht", sagte Bartl.

Als etwas größer wird mit rund 180 Kubikmetern und 470 Tonnen Gewicht nur der "Kleine Markgrafenstein" bei Rauen südlich von Berlin eingeschätzt, erklärte Experte Schütze.

Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?

Allerdings liege dieser noch mehrere Meter in der Erde, sodass man dessen Daten und Form nach einem kleinen Stück Freilegung per Spaten nur schätzen kann.

Auf Rang drei auf dem Festland kommt der "Alte Schwede" in Hamburg, der 1999 aus der Elbe geborgen wurde und auf 217 Tonnen Gewicht kommt.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: