Pilot geblendet: Vier Personen bei Landung von Rettungshubschrauber in Gefahr

Hiddensee (Vorpommern-Rügen) - Der Pilot eines Rettungshubschraubers ist beim Landeanflug in Vitte auf der Insel Hiddensee von Unbekannten geblendet worden.

Beim Anflug auf die Insel Hiddensee ist am späten Freitagabend der Pilot des Rettungshubschraubers "Christoph 47" mutwillig geblendet worden. (Archivfoto)
Beim Anflug auf die Insel Hiddensee ist am späten Freitagabend der Pilot des Rettungshubschraubers "Christoph 47" mutwillig geblendet worden. (Archivfoto)  © Stefan Sauer/dpa

Der 36-Jährige wurde gegen 23.05 Uhr durch ein intensives Licht in seiner Sicht beeinträchtigt, wodurch auch die Sicherheit beim Landevorgang gefährdet wurde, wie die Polizei am frühen Samstag mitteilte.

Den Rettungskräften gelang es dennoch, den Hubschrauber "Christoph 47" zu landen, sodass die vier Menschen an Bord sicher auf dem Boden ankamen.

Die Polizei ermittelt nach dem Vorfall am späten Freitagabend wegen des Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr und sucht nach Zeugen.

Hinweise nimmt das Polizeihauptrevier Bergen unter der Telefonnummer: 03838/810-224 oder im Internet, sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: