Jede Hilfe kam zu spät: Elite-Nachwuchs-Sportler tödlich beim Bergsteigen abgestürzt

Lenggries - Einer der talentiertesten deutschen Nachwuchsbergsteiger ist tot.

Die Rettungsmannschaft konnte nur noch den Tod des Oberbayern feststellen. (Symbolbild)
Die Rettungsmannschaft konnte nur noch den Tod des Oberbayern feststellen. (Symbolbild)  © 123/Vitalii Shcherbyna

Mit 21 Jahren ist der aus dem oberbayerischen Lenggries stammende Andreas Lindner im Mont-Blanc-Massiv abgestürzt. 

Er kam beim Zustieg zur Dru-Westwand ums Leben, wie der Deutsche Alpenverein (DAV) am Donnerstag mitteilte. 

Lindner war Mitglied des DAV-Expeditionskaders, einer kleinen, sorgfältig ausgewählten Elitetruppe an Nachwuchssportlern, die von Top-Bergsteigern den letzten Schliff erhalten. 

Mehrere Gebäude in der Oberpfalz in Flammen: Feuer richtet enormen Schaden an
Bayern Mehrere Gebäude in der Oberpfalz in Flammen: Feuer richtet enormen Schaden an

Lindner war der Mitteilung zufolge am Montag auf einer privaten Tour im Schrofengelände unterhalb der eigentlichen Kletterwand ausgerutscht und rund 100 Meter in die Tiefe gestürzt.

"Seilfreies Gehen ist im Schrofengelände am Unfallort üblich", betonte der DAV - und für einen derart erfahrenen Bergsteiger wie Lindner normalerweise kein Problem.

Sein Begleiter - ebenfalls ein Mitglied des DAV-Kaders - setzte sofort einen Notruf ab, doch die Rettungsmannschaft konnte nur noch den Tod des Oberbayern feststellen.

Titelfoto: 123/Vitalii Shcherbyna

Mehr zum Thema Bayern: