Eltern lassen minderjährigen Sohn ohne Führerschein auf A3 fahren

Ruhstorf an der Rott - Weil sie ihren 17-jährigen Sohn auf der Autobahn 3 haben fahren lassen, haben sowohl die Eltern als auch der Jugendliche eine Anzeige erhalten.

Polizisten konnten beobachten, wie Vater und Sohn Plätze tauschten und schritten ein. (Symbolbild)
Polizisten konnten beobachten, wie Vater und Sohn Plätze tauschten und schritten ein. (Symbolbild)  © Uwe Anspach/dpa

Der Jugendliche habe im Landkreis Passau kurz vor der Grenzkontrolle auf einem Autobahnparkplatz bei Ruhstorf an der Rott angehalten, wie eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag sagte.

Bundespolizisten beobachteten, wie er am Mittwochabend ausstieg und mit seinem 55-jährigen Vater den Platz tauschte.

Der 17-Jährige muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten, sein Vater wegen Strafvereitelung, wie es weiter hieß.

Protest gegen Tanzverbot in Bayern: "Das ist doch hanebüchen"
Bayern Protest gegen Tanzverbot in Bayern: "Das ist doch hanebüchen"

Die auf der Rückbank sitzende 46-jährige Mutter bekam eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Nach Aussagen der Familie sei der Jugendliche nur fünf Minuten lang gefahren.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Bayern: